Vega56 Einstellen?

2 Antworten

Beim Versuch, Informationen über Vega56 und den HBCC-Modus zu finden, habe ich herausgefunden, dass dieser die Leistung in bestimmten Spielen verbessern könnte, indem er die Speichernutzung begrenzt. Da jedoch nicht alle Spiele von dieser Funktion profitieren, sollten Sie zunächst Ihre Lieblingstitel testen, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Beim Undervolting handelt es sich um eine Technik, bei der Sie die Spannung Ihrer CPU und GPU senken, um deren Stromverbrauch zu senken, ohne die Leistung zu sehr zu beeinträchtigen. Es kann zu Stabilität und Langlebigkeit beitragen, insbesondere wenn Sie ein älteres oder stark beanspruchtes System haben. Achten Sie jedoch darauf, es nicht zu übertreiben, da sonst Ihre Komponenten beschädigt werden könnten.

Im Hinblick auf die Änderung von Vega56 würde ich empfehlen, zunächst den HBCC-Modus in einer sicheren Umgebung (z. B. mit einer Sicherungskopie Ihres Betriebssystems) zu testen, bevor Sie dauerhafte Änderungen vornehmen. Wenn Sie feststellen, dass die Leistungsverbesserung über mehrere Spiele hinweg erheblich und konsistent ist, können Sie sie jederzeit dauerhaft aktivieren.

Was die Unterspannung angeht, würde ich die Verwendung eines Tools wie MSI Afterburner oder ASUS GPU Tweak II empfehlen, um die Temperatur und Spannungsniveaus Ihres Systems während Spielesitzungen zu überwachen. Beginnen Sie damit, die Spannung Ihrer CPU und GPU schrittweise zu senken, bis Sie eine stabile Leistung ohne Abstürze oder Artefakte sehen. Vergessen Sie nicht, die Spannung bei Bedarf für bestimmte Spiele, die mehr Leistung benötigen, zu erhöhen.

Newshu
Fragesteller

Also ist der HBCC Mode im Hinblick auf die Langlebigkeit nicht empfehlenswert?

Mit undervolting/overclocking bekommst halt nochmal 5-10% Leistung raus. Ist zwar nichts was man spürt aber geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Newshu
Fragesteller

HBCC soll auch 14 % Performance Boost geben. So kann nicht verwendeter Speicher vom RAM zusätzlich verwendet werden. So hätte ich zusätzliche 25 % Leistung

ILM321  02.08.2023, 19:15
@Newshu

Das glaub ich kaum. HBCC wird wahrscheinlich BIS ZU 14% Performance boost haben und im Durchschnitt wahrscheinlich eher 5-7%.

Bei modernen Karten ist im Regelfall nicht mehr als 10% drin weil die Karten von Werk aus schon hoch gezüchtet sind. Dazu zählt auch die Vega Familie von AMD. Da geht leistungstechnisch nicht mehr viel. Kannst es aber gerne probieren.

ILM321  02.08.2023, 19:23
@ILM321

Hier ist ein Video wo die Karte getuned wurde. Zwar schon etwas älter aber daraus sieht man schon wo etwa Ende ist: https://youtu.be/YZBcpOBbey8

Auch hier sieht man kaum bessere Performance gegenüber Serie.