Lohnt sich eine Duo Grafikkarte im Gaming pc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Multi-GPU / Crossfire wird so gut wie von keinem halbwegs modernen Spiel mehr unterstützt, und selbst bei älteren Spielen mit CFX-Support litt dieses System stets unter mehr oder weniger stark ausgeprägtem Microruckeln.

Zudem lagen die RX Vega 56 im groben Mittel je nach Hersteller bei Energiebedarfen zwischen etwa 250 bis teils ca. 300 Watt, womit es bei 2 × Vega56 im Verbund dann schon bis zu etwa 500-600 Watt werden könnten.

Selbst im damaligen Optimum skalierten zwei Karten im Verbund bei SLI oder Crossfire nur in seltensten Fällen mit > ca. 60-80% Performance-Zuwachs, und der Grafikspeicher "verdoppelte" sich im übergreifenden GPU-Zugriff auch nicht. Diese Möglichkeit gab es (theoretisch) erst ab DirectX 12 mit dahin dann auch entsprechend optimierter Software.

Verkaufe Deine vorhandene Vega56 daher ggf. besser, denn eine Vega RX 6600 wäre inzwischen ab etwa 230-240 Euro neu zu bekommen.

LG

Lohnt sich nicht, da die GraKas im Crossfire zu viel Strom verbrauchen und du nicht die doppelte, sondern nur die halbe Leistung erhältst.

Newshu
Fragesteller

also würde mein 500 bequiet Netzteil nicht rauchen

Ballista300  23.04.2023, 18:04
@Newshu

Ich rate generell von Crossfire ab. Hol dir lieber eine starke GraKa und ein größeres Netzteil.

Hallo,

Crossfire lohnt sich nicht. Die Technologie ist quasi tot. Es lohnt sich immer eine bessere Grafikkarte zu kaufen.

LG