Ist diese pc konfig gut?

6 Antworten

Prozessor

  • Viel zu leistungsschwach im Vergleich zur RTX 4090
  • Interner Grafikchip (g) nicht erforderlich

Arbeitsspeicher

  • 12GB ist zum einen veraltet, außerdem benötigst du für den Ryzen einen DDR4-RAM, insofern macht das NULL Sinn

Netzteil

  • Ein vernünftiges 700-800 W zertifiziertes NT reicht vollkommen aus

HDD/ SSD

  • 9TB macht nur Sinn, wenn du so viel Kapazität brauchst.....

Fazit:Insgesamt macht es mir den Eindruck, dass deine Frage absoluter Troll ist und du uns alle verarschen möchtest.

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das ein Scherz ist oder ernst gemeint. Falls es du das ernst meinst, solltest du vielleicht nochmal das Budget für die CPU und RAM überdenken...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

nein, die CPU passt nichtmal ansatzweise dazu

ddr3 ist völlig veraltet

und 1350w sind Overkill wenn auch 700w reichen

PTMtobi  19.03.2024, 08:30

Diese Regel von "700 Watt reichen so gut wie immer" ist Schwachsinn. Bei dem Rest stimme ich dir natürlich zu aber in einem System mit einer 4090 kann man schon mal über 1000 Watt gehen. Die 4090 braucht alleine schon 430 Watt. Mit einer passenden CPU dafür und dann noch den ganzen anderen Komponenten geht man da locker in Richtung 800 oder höher. Zudem mögen es Netzteile nicht, 100% ausgelastet zu sein. Generell sollte man da schon nochmal 15-20% Puffer haben. An sich würde es natürlich mit 700 Watt laufen aber die Grafikkarte würde ordentlich runtertakten.

errost  19.03.2024, 09:32
@PTMtobi

430 ist wirklich nicht mehr als peakvalue.

1000 müssen es wirklich nicht sein. Die durchschnittliche power drawn bei "vollast" liegt irgendwo bei echten 300-320watt.
Ja, mehr ist immer besser oder so, aber hier reichen definitiv auch 850 oder maximal 900watt mehr als aus.

errost  19.03.2024, 10:06
@PTMtobi

Ein Netzteilhersteller der Angaben zu irgendwelchen Grafikkarten postet. Ein Schelm wer böses denkt!
Aber mal im ernst.
Die Liste ist doch auch nur ein abgreifen der von den Herstellern empfohlenen Wattages. Sie spiegeln weder ein reales System da, noch würden die Hersteller jemals auch nur ansatzweise zu wenig Angeben.
Die 850 Watt reichen mehr als aus, betreibe ich hier mehrfach genug auf Arbeit (teilweise sogar mit weniger) und die Workstations laufen alle einwandfrei und Problemlos.
Das vorallem ein Netzteilhersteller ein größeres Netzteil bewirbt für einen höheren Umsatz und/oder Marge ist ja völlig klar. Zumal ein Hersteller für die vermeintliche Systemstabilität immer zum größeren raten würde.
Sieht man ja am undervolting super, dass hier immer enorme Leistungsreserven reingedrückt werden.
Sowohl beim CPU als auch bei der GPU. Bei der 4090 gabs damals die tests, dass man mit ca 5% Leistungseinbußen teilweise bis zu 1/3 der Leistungsaufnahme reduzieren kann.

PTMtobi  19.03.2024, 10:32
@errost

Nvidia selbst gibt für die Founders Edition mindestens 850W an und die von ASUS hat nochmal höhere Clocks und OC Potential. Außerdem will nicht jeder Leistungsverlust haben, selbst wenn es nach wenig klingt. Das Argument für 850 Kann ich noch verstehen aber 700 ist meiner Meinung nach je nach Situation ein bisschen irreführend. Allerdings denke ich eh der Post ist ein Troll also ist es in dem Fall relativ egal 😅

mottral  19.03.2024, 10:42
@PTMtobi

800/850 schon eher, dachte iwie das Stünde rtx 4070 oben in der frage

Ist die Frage ernst gemeint?

  1. Prozessor viel zu schwach für die GPU
  2. DDR3 funktioniert nicht mit der CPU, da ist DDR4 erforderlich
  3. 9TB??? Wozu?
  4. Netzteil überdimensioniert.

Trollige Konfiguration, Video Spaß damit.