VDE erfolgreich?

3 Antworten

Das sieht nur nicht eingeklippst aus; könnte auch sein, daß das während des Transports wieder aus den Clips herausgesprungen ist.

Was bezweckt deine Frage?

Wenn dir die Leistung nicht gefällt stell eine Mangelanzeige an den Reparateur.

Wenn du das nicht willst schraub den Gammel auf und platziere den Clip richtig und gut ist.

Eine VDE Prüfung bescheinigt erst einmal die Richtigkeit und Sicherheit der elektrotechnischen Ausstattung des Gerätes. Es wird geprüft ob ein Kurzschluss vorhanden ist, ob die Schutzleiterfunktionen gegeben sind und ob irgendwelche Duchgangsströme aus der Reihe tanzen.

Ob nun ein Verkleidungsteil absteht ist erstmal für die eigentliche Elektroprüfung irrelevant.

Ja, wenn es schon als "geprüft" dokumentiert ist, sollte so ein Fehlzusammenbau nicht vorkommen. Aber wer weiß ob es zum Zeitpunkt der Begutachtung schon so war oder beim Versandt passiert ist.

Nochmal, was ist das Ziel deiner Frage?

Sollte zum Zeitpunkt der Prüfung das Gehäuse so ausgesehen haben, müsste es in der VDE-Prüfung bei der Sichtprüfung schon durchfallen. Sollte aber beim Einpacken oder Transport das ganze passiert sein, war zum Zeitpunkt (Momentaufnahme) der Prüfung augenscheinlich alles ok, und das Gerät kann deshalb auch bestanden haben. Vlt war der Prüfer aber blind, und hat es nicht gesehen... 🤷‍♂️ Wir waren nicht bei der Prüfung dabei...