Vattenfall: Wechseltermin sofort trotz Mindestvertragslaufzeit beim alten Vertrag?
Hi zusammen,
hab mich grad nach einem günstigeren Tarif (32 c/kWh) bei Vattenfall umgeguckt, wo ich auch meinen aktuellen Vertrag (41 c/kWh) hab.
Aktueller Vertrag hat Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und den nächstmöglichen Kündigungstermin am 13.10.2023. Trotzdem steht beim Tarifwechsel "Wechseltermin festlegen: Sofort" als einzige Auswahl. Dahinter: "Ihr bestehender Vertrag endet einen Tag vor dem gewünschten Wechseltermin".
Heißt "Sofort", dass tatsächlich ein sofortiger Wechsel möglich ist? Oder verpflichte ich mich dann nur, ab dem 14.10.2023 weitere 12 Monate bei Vattenfall zu bleiben? Problem ist, dass man das Angebot nicht noch mal prüfen kann, denn der nächste Button ist direkt "Zahlungspflichtig bestellen".
Hab zwar ein Widerrufsrecht, aber wollte trotzdem mal bei euch nachfragen, wie ich das verstehen darf. 🙂
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe/Idee!
Liebe Grüße
Pugios
2 Antworten
Nein ich denke der alte Vertrag wird weiterlaufen bis er beendet werden kann. Die gleiche Firma wird den für sie günstigeren Vertrag nicht vorzeitig beenden.
Die andere Option ist Strom einzusparen. Das bringt in aller Regel mehr als den Vertrag zu wechseln.
Neuer Vertrag heisst neuer Laufzeitbeginn. Kündigen kannst du fristgerecht zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit oder außerordentlich innerhalb einer gewissen Frist nach Tariferhöhung