Vater zwingt mich zum lernen?

9 Antworten

Auch wenn es schpn 2 Jahre her ist und du dies wahrscheinlich sowieso nicht mehr benötigst, möchte ich auch mal dazu beitragen.

Vorab, bevor ich zum Hauptteil komme, möchte ich einmal fragen was denn mit den Leuten hier los ist! Er/Sie ist ja sichtlich überfordert und ihr findet es richtig so? Ich mache nicht wirklich viel für die Schule und schreibe trotzdem gute Noten, übermäßig viel lernen ist nicht die Lösung! Und das sollten auch alle anderen hier verstehen.

So, und jetzt komme ich zu deiner Frage nachdem ich mich hier ausgetobt hatte. Nein, nicht jeder Vater/jede Mutter ist so. Meine sind extrem gechillt und sind zufrieden wenn ich ganz normal durch die Oberstufe durchkomme. Jedes Kind soll auch unter der Woche Freizeit haben! Klar muss u.A. vor einem Test gelernt werden, aber das reicht vollkommen.

Ich hoffe ehrlich, dass die anderen Kommentare nicht ernst gemeint waren. Wir Schüler sind keine Roboter, wir sind Menschen und wollen nicht unbedingt nach Aufgaben noch 2 Stunden lernen. Und ich, der ohnehin nicht viel macht, ist schon mit etwas mehr Aufwand überfordert, wenn ich eure Methoden anschaue dann wäre ich entweder schon ausgezogen oder hätte die Schule beendet. Echt krass.

Liebe Grüße

Gehe mal davon aus, das er dein Bestes will aber signalisiere ihm auch, dass du auch Freizeit haben musst um deine soziale Kontakte pflegen zu können. Denn das gehört genauso zum Leben dazu wie das aneignen von Wissen. Zudem ist zu lange lernen eh ineffizient. Insofern es keine weiteren Gründe für deinen Vater gibt, die dazu zu zwingen.

Spätestens wenn du 18 bist, kann er dir nicht mehr befehlen was du zu tun hast.

Dahika  18.09.2019, 19:26

Gehe mal davon aus, das er dein Bestes will

und das kriegt er nicht.

Nein, meinen Eltern ist es egal, Hauptsache ich schaffe mein Abitur. Aber ich glaube, dass deine Eltern nur dein bestes wollen.

Dein Vater hat ganz klar den Ernst deiner Lage erkannt :D so lange du nicht volljährig bist und in der 12. Klasse auf einem Gymnasium immer noch so viele Rechtschreibfehler in einem wirklich kurzen Text hier produzierst, solltest du mindestens das tun, was er dir lerntechnisch vorgibt. Zudem geht die Jugend so langsam aber sicher vor die Hunde, klebt am Smartphone, liest lieber nur kurze Texte, keine ganzen Bücher mehr, oder lässt sich im schlimmsten Fall nur noch alles durch Videos vermitteln.

Tu deinem Dad den Gefallen, es erscheint dir zwar ätzend für dich im Moment, aber in ein paar Jahren wirst du ihm dafür danken! Er tut es nicht, um dich zu ärgern, sondern aus ganz eindeutiger Sorge, um deine Zukunft. Nimm ihm die Sorgen und lerne.

docgrizzly  18.09.2019, 16:54

Die beleidigte Leberwurst hat meine Antwort gelöscht!

...naja, Deutschland braucht auch Straßenkehrer!

Pollacko1999  18.09.2019, 17:27

,,Zudem geht die Jugend so langsam aber sicher vor die Hunde, klebt am Smartphone, liest lieber nur kurze Texte, keine ganzen Bücher mehr, oder lässt sich im schlimmsten Fall nur noch alles durch Videos vermitteln."

Eine Leier die so alt ist wie die Menschheit selbst. Zielführend im Sinne von produktiv war dieses Gefasel allerdings noch nie.

Pierogi25  18.09.2019, 17:45
@Pollacko1999

Nun ist es aber leider wirklich so. Man wird bequemer, Abschlüsse sind einfacher zu erlangen, Respekt gegenüber Erwachsenen ist kaum mehr vorhanden. Das lässt sich natürlich nicht auf jeden übertragen, das stimmt. Aber anhand unseren aktuellen Falls hier würd ich sagen, der Fragensteller sollte auf seinen Daddy hören und lieber mal an der Beherrschung der deutschen Sprache feilen, als mit seinen brudis zu chillen :D naja, jedes ist seines eigenen Glückes Schmied. Wie der gute docgrizzly schon sagte: "Deutschland braucht auch Straßenkehrer"

Pollacko1999  18.09.2019, 17:47
@Pierogi25

,,Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." - Sokrates ca. 465 v. Chr.

2500 Jahre später hören wir wieder das gleiche. Aber: Es sei ja leider wirklich so ...