Vater droht mit Schlägen, was tun?

8 Antworten

Gut das Du trotzdem mitkommst in der Schule! Dein Vater sollte sich was Schämen so zu handeln! Scheinbar haben beide Eltern nur mit Schlägen die Kindheit erlebt-wer schlägt hat immer Unrecht! Damit erreicht man gar nichts! Lass Dir mal die Zeugnisse Deiner Eltern zeigen ob diese immer so gut waren? Bleib stark und lerne einfach weiter und zeig denen was Du kannst! Mir gings ähnlich und mit 17 habe ich mich gewehrt,dann war Ruhe aber ich bin auch ein Mann!

Ein Freund für Dich wäre nicht schlecht,einer der bischen Muckis hat!

An deiner Stelle würde ich mich mal an das Jugendamt wenden oder wenn du es etwas unbürokratischer möchtest: In vielen Städten gibt es auch einen Mädchennotruf. Die Menschen dort sind sehr freundlich und können dir sicherlich weiterhelfen. Man kennt dort auch weitere Beratungsstellen.

Einen Menschen von außen zu ändern, dass ist sehr schwer.

Die einzige Möglichkeit, die eine erhöhte Erfolgschance verspricht ist ehrlich darüber zu reden. (Wenn das geht.)

Und zwar vollkommen ehrlich und offen, sag ihm alles was du fühlst, was er bei dir anrichtet. Sag das nicht vorwurfsvoll, sondern bitte ihn um Hilfe, weil du Angst hast diesen Druck, der auf dir lastet nicht mehr lange auszuhalten.

Wenn das nicht klappt,

dann denke ich wäre es vielleicht besser zu gehen. Den umso länger du in einer solchen Situation bleibst, umso schwieriger wird es für dich später, das aufzuarbeiten.

Frag dich, willst du das später aufarbeiten müssen oder lieber bei deiner Familie bleiben?

Wenn zwei weitere Jahre dieser Druck auf dir liegt, dann hat das psychologische Folgen für dich und diese können, ich betone können, dir dein zukünftiges Leben sehr schwer machen.

Es ist ein Risikospiel, wenn du eine sehr starke Persönlichkeit hast, dann kannst du so etwas mit nicht so harten Folgen überstehen, wenn du aber eher sensible bist, dann geh auf jeden Fall zum Jugendamt und sag denen, dass du geschlagen wirst, wenn sich nichts ändert. Aber auch wenn du emotional stark bist, mit jedem Tag lasten auf dir, metaphorisch gesprochen, ein paar Kieselsteine mehr und nach zwei Jahren dann, ein ganzer gefüllter LKW mehr.

Du musst für dich herausfinden, ob deine Liebe zu deiner Familie groß genug ist, dass du diese Last weitere 2 Jahre tragen und wachsen lassen kannst.

Ich weiß nicht wie deine Familie sonst so drauf ist, aber wenn das nicht das einzige größere Problem ist, dann überleg dir gut, ob du diese psychologische Last tragen willst und später mühsam abarbeiten möchtest.

Du wirst später entweder an den Folgen leiden oder dich dazu entschließen sie aufzuarbeiten. Beides ist nicht toll, entweder leiden oder das erlebte aufarbeiten zu müssen.

Noch hast du die Wahl und kannst noch während du vielleicht beim Jugendamt lebst die bisher entstanden Probleme (Je nachdem was in deinem Kopf dadurch so passiert ist.) in Ruhe aufarbeiten und es werden nicht noch mehr, bzw. sie werden nicht noch intensiver.

Später stehst du im Berufsleben, hast kaum Zeit, aber die Probleme immer noch.

Liebst du deine Familie genug um das auszuhalten und es später aufzuarbeiten?

Das ist die Frage, wenn es nicht schnell was ändert.

Ich hoffe das ich dir ein paar für dich interessante Gedanken mitgeben konnte.

Viel Erfolg :)

Hallo Vengance,

ich würde es vielleicht mal hier probieren

08000 116 016 (Kostenlos), das ist das Frauennotfalltelefon.

Oder bei der Seelsorge

116 123

Sonst

Vielleicht bei der Schulpsychologie oder einem Lehrer, die wissen meist auch, was zu tun ist !

LG und schnelle Hilfe

kanum

Wende dich an die Leitung des Jugendamtes und halte keine Informationen zurück. Jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Nach Paragraph 223 Strafgesetzbuch ist JEDE körperliche Gewalt , auch eine (1) Ohrfeige, verboten und strafbar.

Du kannst sofort zur Polizei gehen oder 110 anrufen​ und um Hilfe bitte. Eventuell ist es für deinen Vater ein heilsamer Schock, wenn die Polizei unangemeldet im Raum steht.