Wie meinen Bruder zum lernen motivieren?

2 Antworten

Mit ganz kurzen Arbeitszeiten anfangen, danach Pause. Im Laufe der Zeit die Arbeitszeit etwas steigern (aber für ein Fach maximal eine halbe Stunde).. Danach immer kleine (!) Belohnung vorsehen. Die ersten Wochen insgesamt nicht mehr als 1 Stunde pro Tag. für Hausaufgaben vorsehen. Zwischen den Schulfächern wechseln (und zwischen Lesen und Schreiben und Rechnen wechseln). In dem Alter sollten Schulaufgaben nicht mehr als 1,5 Stunden pro Tag umfassen. Nach dem Ende der Hausaufgabenzeit muß eine größere Belohnung auf ihn warten (z.B. mit Freunden spielen, Radfahren usw). Grundprinzip: Lernen mit ganz kleinen Schritten beginnen, langsam steigern, Lernen abwechslungsreich gestalten. Da sich gleicher oder ähnlicher Lernstoff im Gehirn überlagert, zwischen den Lerngebieten wechseln. Lernen mit allen Sinnen, d.h. z.B. laut lesen, mit geeignetem Gerät speichern und danach abhören, auf "whiteboard" (Tafel) im Zimmer schreiben und nebenbei immer wieder lesen; während des Lernens herumgehen und bestimmte Punkte mit Schritten betonen. Wichtig (wie in der Musik) sind die Pausen. Sie sind quasi Belohnung für das Gelernte. Man kann aber zusätzliche Belohnungen schaffen. Nie spät am Abend lernen - Tag muß positiv ausklingen. Vorstellung vermitteln: Nichtlernen macht Stress, wer lernt ist cool, weil kein Lehrer ihn dumm anreden kann.

z.B dein Bruder Stickerfan von irgendetwas (Pokemon...) So und nach jeder Lernstunde kriegt (Wenn er konzentriert gearbeitet hat 3 Sticker),wenn weniger konzentriert gearbeitet hat 2 Sticker wenn er sehr wenig sich konzentriert hat gar kein oder selten 1 Sticker