Vater lässt mich nie raus?

2 Antworten

Solange du bei deinen Eltern wohnst, machen sie die "Hausregeln". Manchmal hilft es, wenn man Vertrauen schafft, also viel mit den Eltern redet, so dass sie wissen, dass du nichts hinter ihrem Rücken machst, was sie nicht wollen. Dass deine Eltern akzeptieren, dass du Dinge anders machen willst, ist eher unwahrscheinlich, solange du bei ihnen wohnst.

Im Grunde hast du also die Auswahl zwischen einem bequemen, finanzierten Leben mit Regeln oder einem selbst bestimmten Leben, in dem du die finanzielle Verantwortung selbst trägst und vermutlich anfangs starke Abstriche an deinem Lebensstandard hinnehmen musst. Das ist übrigens normal, wenn man sich vom Elternhaus löst.

selmahiqu
Beitragsersteller

Es geht darum das ich es nicht darf, weil sie nicht wollen das ich mit ihm rausgehe. Hat für mich nichts mehr mit Hausregel zu tun. Sondern unterdrückung. Und da hat keiner das Recht zu.

"•Nein, ich habe kein richtiges Einkommen für einen Auszug"

was hast du denn? Ausbildungsvergütung? Bei Auszug steht dir zudem noch dein Kindergeld zu und sollte der Auszug nötig sein, dann auch Barunterhalt von deinen Eltern.

Das sollte für ein WG zimmer reichen.

selmahiqu
Beitragsersteller

Auch keine Ausbildungsvergütung. Duales Studium fängt nächstes Jahr an. Solange halte ich es jedoch nicht aus.

selmahiqu
Beitragsersteller

Unterhalt geht nicht, sie haben keine finanziellen Möglichkeiten.

berlina76  25.02.2022, 13:55
@selmahiqu

Noch besser in dem Fall steht dir BAB/Bafög zu. BAB bei Ausbildung Bafög bei Studium oder Schulischer Ausbildung.