Vater kontaktiert mich nach 13 Jahren plötzlichen Verschwindens?

4 Antworten

Ich vermute er hat damals Streit mit deiner Mutter gehabt. Sie wird ihm den Kontakt verboten haben, sonst hätte er andere Wege gefunden sich bei dir zu melden.

Schreib mit ihm. Frag wie das alles wirklich war, warum er gegangen ist. Ich denke deine Mutter hat dir nicht die Wahrheit erzählt. Solange du nur mit ihm schreibst muss sie davon nichts wissen. Sie wird es dir verbieten, weil sie aus irgendeinem Grund deinen Vater bestrafen will mit diesen Kontakt unterbinden. Hast du Kontakt zu deiner Oma und Tante ( Verwandte von deinem Vater) ? Was haben die über ihn erzählt?

Falls du ihn irgendwann treffen möchtest, nur an einem Ort wo viele Menschen sind, ein Einkaufscenter oder so. Gib ihm keine Wohnadresse, keine Adresse und Name der Schule.

DreamingSoul068
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin froh, jetzt schon so viele verschiedene Meinungen eingeholt haben zu können und um ihre Frage zu beantworten, ja ich habe Kontakt zu Oma und Tante aber beide möchten nicht gern über ihn mit mir erzählen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mich wirklich mit ihm treffen will aber auf jeden Fall werde ich ihn anschreiben und ihm so schon mal ein paar Fragen stellen. Das mit Treffen wäre sowieso ziemlich kompliziert, weil er sich derzeit in der Schweiz aufhält.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort und wünsche Ihnen noch eine angenehme Nacht.

Warum er sich erst jetzt meldet? Da kann man nur spekulieren.

Vielleicht war er damals zu unreif, um sich der Vaterantwortung zu stellen, wollte das Leben geniessen oder war überfordert. Vielleicht hat er dann auch schlechtes Gewissen gehabt. Vielleicht bekommt er jetzt mehr "Vatergefühle". Kann durchaus sein, bei Männern melden die sich im Schnitt später als bei Frauen.

Muss er dir sagen. Nur er weiss es. Und sagt es vielleicht ehrlich, vielleicht nicht.

Auswischen wollen Scheidungspärchen sich immer was. Das ist leicht untertrieben für die Rachephantasien, die da abgehen. Wer das Kind hat, meistens die Frau, ist in der stärkeren Position und benutzt das Machtmittel Kind auch. Wenige können das reflektieren und das Kindeswohl über ihr eigenes stellen. Auf die Mitarbeit der Mutter kannst du nicht zählen. Das würde so lange dauern, bis dahin bist du raus. Das ist der Weg des vorpubertären Kindes.

Wenn du den Kontakt willst, musst du das erstmal an ihr vorbei machen. Den Stiefvater musst du realistisch auch heraus lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er das als Angriff auf sich auffasst. Ich würde ihn erst einweihen, wenn du eindeutig geklärt hast, wer der Vater ist und wie du den "neuen" Mann nennen willst. Die jetzige Sprachregelung ist sehr schmerzhaft für ihn.

Aber du kannst dir natürlich auch viele Schlachtfelder schaffen und dich da verzetteln.

DreamingSoul068
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort/Meinung.
Ich persönlich möchte diesen Mann gerne einmal kennen lernen, um zu sehen, wie er wirklich ist. Um ihn fragen zu können, warum er das getan hat. Und du mir ein eigenes Bild von ihm zu machen. Meine Mutter hat ihn damals vor Gericht gezogen und eine Annäherung Verbot auf 100 m setzen lassen, wenn er dies nicht einhalten würde, müsst er 250.000 € zahlen oder ein halbes Jahr in den Knast gehen. Die Situation ist aus diesem Grund etwas schwierig. Aber nochmals vielen Dank. Für Ihre Antwort beziehungsweise Meinung. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

DocPsychopath  02.08.2024, 19:39
@DreamingSoul068

Gern geschehen.

Das ist seltsam. Beide Eltern haben gesetzlich ein Umgangsrecht mit ihrem Kind. Ein Näherungsverbot könnte nur für die allein auftretende Mutter durchgesetzt werden. Ein Näherungsverbot gegen das Kind ist nicht mal möglich, wenn der Vater gewalttätig gegen das Kind ist. Dann wäre lediglich ggf. begleiteter Umgang oä. Sicherungsmassnahmen auferlegbar. Auch die Summe klingt für mich völlig irreal.

Vielleicht schwindelt die Mutter dir da was vor. Bei Scheidungen muss man mit jeder Boshaftigkeit und Lüge rechnen.

Im Übrigen kann dir das relativ egal sein. Das Risiko trägt ER ja. Er müsste bezahlen, nicht du.

Mit 15 darfst du selbst entscheiden ob du Kontakt mit deinem Vater haben willst oder nicht.

Ich wäre an deiner Stelle neugierig und würde mir gerne die ganze Geschichte auch mal von anderer Seite anhören.

Ich würde dir aber raten dich nur mit einer erwachsenen Vertrauensperson mit ihm zu treffen. Er ist eigentlich ein fremder Mann, du kennst ihn ja gar nicht und weißt auch nicht ob derjenige der dich angeschrieben hast auch wirklich dein Vater ist.

Dein Stiefvater wird immer der Mann sein den du als Vater siehst und der dich großgezogen hat und den du dementsprechend liebst.

DreamingSoul068
Beitragsersteller

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich bin ich sehr neugierig und würde gerne Kontakt zu ihm aufnehmen. Und ja ich weiß mit 15 darf ich das allein entscheiden, aber trotzdem sind meine Gedanken, Was wird sich verändern, wenn ich Kontakt zu ihm aufnehme? Und warum meldet er sich ausgerechnet jetzt beziehungsweise jetzt erst? Was ist ihm klar geworden, dass er uns jetzt kontaktiert? Und vieles weitere geht in meinem Kopf vor. Ich bin mir noch etwas unsicher, aber bin froh, dass ich mich hier von anderen Nutzern Meinungen einholen kann.
Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Nacht und nochmals vielen Dank für die Antwort.

vogerlsalat  02.08.2024, 13:37
@DreamingSoul068
Was ist ihm klar geworden, dass er uns jetzt kontaktiert?

Vielleicht auch der Umstand, dass du eben jetzt selbst entscheiden darfst. Wissen wirst du es erst wenn du ihn fragst.

Alles Liebe!

Möglichkeiten: 1. deine Mutter hat dich belogen und ihn ferngehalten 2. er wird dir nichts Gutes wollen und braucht jetzt was von dir 3. Er war ein A... und jetzt tut es ihm Leid 4. Es ist gar nicht dein Vater, sondern ein Betrüger, der sich als dein Vater ausgibt. Ersteres halte ich für am wahrscheinlichsten.

Hwrgn5677144739  02.08.2024, 08:24

nehm Kontakt auf, aber zuerst schreibst du am besten nur, erst wenn du sicher bist, dass er dir nichts böses tut, solltest du dich mit treffen, aber am besten nicht allein; nehm ein*e Freund*in oder deine Mutter mit. Er/ Sie könnte entweder dabei sein beim Gespräch oder aus Entfernung beobachten, damit er/sie eingreifen kann, falls es gefährlich wird, was ich sehr unwahrscheinlich finde.

viel Erfolg

DreamingSoul068
Beitragsersteller
@Hwrgn5677144739

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Ich persönlich möchte diesen Menschen gerne mal vor mir sehen, um mir ein eigenes Bild von ihm zu machen und seine Meinung zu all dem zu hören. Ich würde ihn ebenfalls gerne vor mir sehen und von ihm wenigstens Eine Antwort bekommen, warum er uns verlassen hat.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort/Meinung. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Georgmauz7  02.08.2024, 14:20
@DreamingSoul068

Das kannst du ihn ja auch per Chat fragen. Würd auch erstmal mit ihm ein bisschen chatten und herausfinden wie er so drauf ist.