Vater benutzt Elternzeit nicht für Kinder?

8 Antworten

Die Elternzeit wurde eigentlich dazu erschaffen, dass Papa sich auch um die Kleinen kümmern bzw. Zeit mit ihnen verbringen kann. Es gibt allerdings keine gesetzliche Regel wie ein Mann seine Elternzeit zu verbringen hat.

Das was dein Mann bringt, ist natürlich nicht schön. Er sollte dich mehr unterstützen.

Ich hatte dieses Jahr auch 2 Monate Elternzeit als Mann (unsere Tochter ist 1 Jahr alt). Wir haben da viel gemeinsam unternommen, sind im 1. Monat auch mal 2 Wochen und im 2. Monat für 1 Woche in Urlaub gefahren - gemeinsam. Ich habe sie viel unterstützt in dieser Zeit. Ich mache auch heute noch nach der Arbeit viel im Haushalt (wenn ich da andere Männer bei uns im Bekanntenkreis sehe) und bin für die Kleine da (stehe auch nachts auf, wenn sie schreit).

Ihr solltet da miteinander reden, wenn es jetzt nicht schon zu spät ist (leider habe ich deine Frage erst heute Morgen gelesen). Sag ihm, dass es so nicht weitergehen kann.

Wie dein Mann seine Elternzeit verbringt, ist ganz alleine ihm überlassen. Es gibt keine rechtlichen Vorschriften, dass man pro Tag x Stunden mit den KIndern verbringen muss.

Nichtsdestotrotz ist die Elternzeit natürlich kein Urlaub, sondern genau dafür gedacht, dass man eben Zeit mit der Familie verbringt. Aber zwingen kannst du ihn zu nichts.

Redet doch mal miteinander. Sag, dass du dir Unterstützung wünschst und mach konkrete Vorschläge, zum Beispiel, dass er mit dem größeren Kind einen Ausflug machen könnte. Oder täglich morgens den Frühstückstisch deckt. Oder was auch immer.

Da er ja anscheinend auch noch einen Kinderwunsch hat, wäre es umso nötiger. Mach ihm klar, dass es so nicht funktioniert, dass er die ganze Arbeit nur bei dir abladen kann.

naja du kannst mit ihm darüber reden, dass du überfordert bist und seine Hilfe brauchst. wenn er das nicht einsieht und lieber sein eigenes Ding macht ist die Frage ob ihr überhaupt eine gemeinsame Zukunft haben könnt auf diese Basis. für mich sieht das nämlich nicht so, wenn er dich nicht mal unterstützt da wo du seine Hilfe am dringendsten brauchst.

Na so haben sich das die Erfinder jedenfalls nicht gedacht... Elternzeit soll natürlich kein Urlaub sein, sondern ist dafür da, sich dem Nachwuchs zu widmen und die elterliche Bindung zu stärken.

Leider fürchte ich, dass du da trotzdem nicht viel machen kannst... Ich wüsste jedenfalls keinen Rat... 😕

Du kannst nur versuchen, deinem Mann ins Gewissen zu reden, aber ehrlich gesagt klingt es nicht so, als ob das was nützen würde.

Sehr traurig.

Er darf in der Elternzeit machen was er will, du musst dich selbst fragen ob du damit zufrieden bist oder nicht und das mit ihm besprechen und entsprechend Konsequenzen ziehen.