Vater?

Koernchen79  30.08.2024, 07:24

Haben deine Eltern deine Krankenkassenkarte?

4 Antworten

Mit 14 kannst du ohne Zustimmung deiner Eltern zum Arzt gehen. Bis zu einem gewissen Grad ist der Arzt sogar an die Schweigepflicht gebunden.

Nur bei schwerwiegenden Erkrankungen, wo davon auszugehen ist, dass du die Folgen der Erkrankung oder die Folgen der Behandlung nicht überweisen kannst, ist eine Info notwendig.

Zum Beispiel bei einer bestehenden Schwangerschaft, einer medizinisch notwendigen OP, einer potentiell tödlich verlaufenden Krankheit müssen Erziehungsberechtigte zu informieren. Bei Knochenbrüchen oder nach dem nähen einer Platzwunde kann auf nachfragen auch Auskunft erteilt werden. Auskunftspflicht besteht auch, wenn du beobachtet werden musst, zum Beispiel bei Verdacht auf Gehirnerschütterung oder wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird.

Nimm dir einfach deine Krankenkassenkarte und geh zum Arzt.

Stell dich richtig krank, sag du hast erbrochen und Durchfall. So das du nicht zur Schule kannst. Wäre unverantwortlich von deinen Eltern dann nicht mit dir zum Arzt zu gehen.

Versuche einfach die Allergien herauszufinden.

Ernähre Dich mal einen Monat jeweils glutenfrei oder milchfrei oder histaminarm.

Natürlich nicht alles auf ein Mal. Sondern eins nach dem anderen, um festzustellen, was es ist.

Frage Deinen Eltern, wie es geht. Die müssen da mitmachen, damit Du die Lebensmittel bekommst, die zum Beispiel glutenfrei sind.

Dann gehst du einfach alleine zum Arzt. Ist ganz einfach und da du deinem Vater nichts davon erzählst, kann er es dir logischerweise auch nicht verbieten.