Piaggio Nrg POwer DD Tuning /Schneller machen?

3 Antworten

Moin,

Mach da sowas wie n LeoVince touiring o. Stage 6 Stzreet dran.

Diese normal aussehenden Pötte sind relativ leise u. lassen den Motor nicht zuu hoch drehen. die haben auch keinen Krümmer mit Blindrohr.

Wichtig dabei, auch wenn du bei deinem OriPott nur das Blindrohr zugemacht hast, ist, dass du den Vergaser danach richtig abstimmst.

Erst dann, wenn der Mitor richtig gut geht, machste dich an die Variomatik.

Wenn Geld keine Rolle Spielt kannste das Mopped auch richtig frisieren.

Dann nimmste n Race- o. MidracePott (150€)+ 70 ccm z.B. Malossi Mhr, Polini Alu, S6 racing (200€) Kurbelwelle (150€) + 17,5 o. 19er Dello.(80€) + offener ASS (20) + Mallossi Nhr Overrange kit (280€) + Langes Getriebe. (70€)

Wichtig dabei ist dann wieder da Alles der Reihe nach sorgfältig eingestellt u. Abgestimmt wird.

Wenn du Teile wie oben beschrieben zusammen passend auswählst und fachkundig verbaust und abstimmst, rennt das Mopped locker 130 km/h.

Ich denke da ist es aber billiger u einfacher, wenn du dir n 125er Roller besorgst und den mit kleinem Nr-Schild fährst - VERBOTEN !!

Allerdings ist es genauso verboten mit n frisierten Roller rumzufahren.

Ohne Betriebserlaubnus, ohne Führerschein, ohne ..... ist das in beiden Fällen.

Nur, wenn du gleich den 125er Roller nimmst passt wenigstens das ganze Mopped als Solches (Bremsen, Fahrwerk usw.)

Rumbasteln musste auch nix.

Haltbarer is das auch.

Verboten ist Beiden, ob frisierter 50er, o mit nem 125er ohne Führerschein usw. fahren.

Ohne FS is das bei dem frisierten 50er genauso.

Stell deinen Rollewr erstmal richtig ein.

dann mess den mal mit nem Navi.

65 - 65 echte km/h ist schon grenzwertig.

Die Polizei könnte, wenn se wollte da schon eingreifen.

Viele Beamte machen bei 60 - 65 km/h (noch) nix, wenn das mopped nicht offensichtlich frisiert ist.

Bei nem NRG sind, wenn die Drosseln (Auspuff, ASS, Vario) weg sind und der dann richtig eingestellt ist, locker echte 75 km/h drin.

Man muss also nicht jeden Nippes für viel geld kaufen.

Optimieren geht viel besser.

Vor Allem fällt n Roller mit kleionem Kennzeichen der über 70 km/h fährt sofort auf.

Das sind immerhin 50% mehr, wie für die Moppeds erlaubt sind.

Selbst ein Ungeübter sieht den Geschwindigkeitsunterschied mit bloßem Auge.

Die Uniformträger sind darauf geschult und sehen sowas von Weitem.

Auch kann man wenn man n bissken geübt ist an der Mitordrehzahl hören, ob der höher dreht, wie erlaubt ist.

Es gibt nur wenige Motorenhersteller.

Minarelli u Piaggio decken bei den 2-Taktern 70% aller Motoren, auch anderer Hersteller ab.

So haben z.B. Piaggio (klar), Aprilia, Gilera, Derbi, usw alle Piaggio Motoren.

Yamaha, MBK usw haben Minarelli.

Da es also nicht 100 verschieden Motoren bei 50er 2-Takt Rollern gibt, wissen die meisten Polizisten seehr genau, wie der sich "normal" anhören muss.

Wenn man mit nem lauten Radaumopped zu schnell gesehen wird, gehört man sofort zur potenziellen Zielgruppe der Beamten.

Am günstigsten ist es, wenn schon unerlaubt, wenn du ne 125er richtig ordentlich beim Straßenverkehrsamt zulässt.

Dann wäre das "nur" fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das ist zwar auch verboten, aber im gegensatz zu der Variante "Frisieren" noch harmlos.

Beim frisierten Mopped fährste genauso ohne Karte.

Zusätzlich aber noch ohne Betriebserlaubnis und deshalb ohne Versicherungsschutz.

Wenn du n Mopped mit großem Kennzeichen ohne FS fährst is das zwar auch verboten, fällt aber nicht auf, es sei denn, du bist n Zwerg von 1,50m und fährst unsicher.

AABER:

Das is alles VERBOTEN

Wenn du mit deinem kleinen Mopped Kennzeichen mit 70 km/h gesehen wirst, fällste sofort auf.

Das ganze Rumbasteln bringt also nix.

Optimiere das Mopped auf nicht mehr als ca. 60 km/h.

Das ist dann "noch" im Ermessensspielraum der Beamten.

Wenn sonst nix Auffälliges an dem Mopped ist, geht das meistens gut.

Du kannst das Teril aber auf Durchzug u Beschleunigung optimieren.

Ich persönlich finde das viel lustiger, wenn man an der Ampel auch manche schnelle Autos stehen lässt.

Ich hatte mal ne Piaggio Sfera, die fuhr lt Navi 56 - 58 km/h.

Im Anzug ging das Teil aber wie Sau.

Beim Anfahren das Vorderrad vom Boden u. an der Ampel 2 - 3 Autos Überholen ging damit.

Wie gesagt, ne olle Sfera, mit Scheibe u. Topcase. - Optisch war das also n "Oppamopped"

Versteh nicht warum du den ganzen Schnick Schnack drin hast.Piaggio ist doch schon von Hause aus ziemlich schnell.Meine TPH ist offen,hat alle Originalteile drin und fährt mit Navi gemessen zwischen 65 - 75 kmh.Und das reicht völlig aus.Du mußt auch mal an die Stabilität des Rahmens denken was da bei zu hohen Geschwindigkeiten für Kräfte dran zerren.Und vor allem an die Bremsen,irgendwann spielen die bei zu hoher Geschwindigkeit nicht mehr mit.

Hallo!

du musst einfach die Zünspule gegen eine Tuning Zündspule austauschen (cdi) heisst das suche einfach nach Piaggio Tuning cdi oder so ähnlich!

mfg

Meinereiner67  18.11.2011, 17:13

Piaggio Zündspulen sind nicht gedrosselt.

Da brauchts keine "tuning CDI"

Das gibts folöglich bei Pia eh nicht.