Variomatik Mutternsprenger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kannste vergessen.

Wie migebuff bereits so anschaulich darstellte, wirst du nicht drauf kommen und dann rutscht er nur weg.

Aber zusätzlich ist die Mutter auch recht hart. Der knackt die einfach nicht.

Ich habe diese Dinger auch Zuhause und wenn ich nicht mit dem "Drehmel" vorher einen Schlitz in die Mutter schneide, dann scheitert der Sprenger.

In dem Falle würde ich mit einem (mehrere auf Vorrat) Diamantfräskopf und dem "Drehmel" die Mutter an zwei Stellen tief einschneiden. Natürlich nicht die Kurbelwelle beschädigen. Irgendwann kann die Mutter mit einer Zange geknackt werden.

Zusätzlich würde ich den gesamten Variomatikbereich mit ganz vielen zerknüllten Küchenpapiertüchern ausstopfen, wegen der Späne.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto und Motorrad, Roller)
Flegenderhubge
Fragesteller

Wie Gesagt, ich fahr morgen zu einem Typen und gucken ob ers hinkriegt. Hab leider keinen drehmel und würde jetzt auch nicht 30-40€ extra dafür bezahlen. Mfg

Flegenderhubge
Fragesteller

Kurzes Update. Werkstatt macht das. Sie sagten, ich muss nur noch eine Neue mutter besorgen.

Ja, aber ganz so leicht ist es nicht, brauchst ne menge Kraft und gutes Werkzeug für den Antrieb.

migebuff  10.09.2023, 20:41
Ja

Wie das, wenn er damit nichtmal in die Nähe der Mutter kommt, ohne das Lüfterrad vorher in Stücke zu schneiden?

Annemue333  10.09.2023, 20:46
@migebuff

Bin keine Hellseherin und du kannst da auch nicht beurteilen, ausserdem gibt es auch mehrere Größen. Ich habe einen Satz damit läßt sich von M4-M24 alles knacken.

Flegenderhubge
Fragesteller
@migebuff

Ich Denke ich frag mal morgen bei einer Werkstatt nach, ob die das machen können😅 bevor ich den roller zerstöre

migebuff  10.09.2023, 21:00
@Annemue333

Selbstverständlich kann ich das beurteilen, andernfalls würde ich deine Aussage nicht in Frage stellen.

migebuff  10.09.2023, 21:07
@Annemue333

Spar dir deine Pöbeleien und schau dir das Bild an. Wenn du nicht erkennst, warum hier kein Mutternsprenger verwendet werden kann, bist du für jegliche Diskussion vollumfänglich disqualifiziert. Selbst ein Azubi im ersten Lehrjahr sieht, dass die Mutter soweit nach innen versetzt ist, dass ein Mutternsprenger nicht im rechten Winkel zur Welle angesetzt werden kann.

Annemue333  10.09.2023, 21:13
@migebuff

Sagt einer, der noch nie einen Mutternsprenger benutzt hat oder weiß wie so#n Teil funktioniert. Wieviel Platz brauchst du denn für sowas? Ein Azubi im 1.wei? nix, steht nur mit offenem Mund da und schaut wie 100m Feldweg.

migebuff  10.09.2023, 21:25
@Annemue333

Es geht nicht um den Platz, es geht um den Winkel. Die Mutter ist nach innen versetzt, du müsstest deinen Mutternsprenger im 45°-Winkel ansetzen oder das Lüfterrad zerstören, damit du im rechten Winkel an die Mutter kommst.

Danke für die Bestätigung meiner Theorie.

Ignorierliste.

Annemue333  10.09.2023, 21:32
@migebuff

Deine Theorie ist falsch. Auch mit 45 Grad kann man eine Mutter sprengen. Also bist du nur Azubi.

Flegenderhubge
Fragesteller

Was genau meinst du mit Antrieb?:0

Ein Mutternsprenger würde dir hier nichts bringen, da du nicht im rechten Winkel auf die Mutter kommst. Hier eine schnelle Zeichnung zur Veranschaulichung, warum sich der Schreiner mit seiner gegenteiligen Vermutung irrt:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto und Motorrad, Roller)
Flegenderhubge
Fragesteller

Hm Okay. Ist Halt die Einzige möglichkeit die Mir im Kopf einfällt🤷🏿‍♂️

dvdfan  10.09.2023, 23:18

Schnelle Zeichnung?

Ich finde das eine professionelle Darstellung.

Echt super.

migebuff  11.09.2023, 07:09
@dvdfan

Die Vario hab ich mir als CAD-Datei runtergeladen, den Mutternsprenger von einer 2D-Zeichnung extrudiert, der Aufwand hielt sich tatsächlich in Grenzen.

dvdfan  11.09.2023, 15:03
@migebuff

Trotzdem "wow".

Ich bin bisschen Oldschool und sowas ist für mich etwas, was ich höchstens im Fernsehen zu sehen bekomme, aber nicht selbst erzeugen kann.

Warm machen und Schlagschrauber

Wenn das nicht hilft, Mutter mit Dremel schlitzen

Flegenderhubge
Fragesteller

Ohoho. Einen Dremel XD Denke nicht das ich sowas zuhause habe. Glaub mir. Hab alles mit Schlagschrauber versucht. Die Mutter sitzt Fest

Flegenderhubge
Fragesteller
@Robert6712

Nein der war Kalt. Aber würde glaube ich warm nix bringen. Die schraube dreht sich einfach kein stück. 0 die ist fest

Flegenderhubge
Fragesteller
@Robert6712

Werd es Probieren. Danke :D aber bringe in morgen mal zur Werkstatt. Villeicht kriegt er sie raus.