Variomatik Entfernen?

4 Antworten

Erstmal bitte den Keilriemen bei der Kupplung entspannen.

(Hintere Riemenscheibe mit dem Händen Richtung Kupplung drücken und mit einem Finger den Keilriemen tiefer schieben. Klemm dir nicht die Finger ein.)

Dann kannst du bei der Vario den Keilriemen lockern.

So verkantet es diese Scheibe nichtmehr.

Nun ziehst du mit beiden Händen an der Scheibe vorn und dabei "rückelst" (kippelst, verkantest) du die Scheibe immer hin und her.

Ich nannte das früher immer "Nockeln".

Das hatte immer funktioniert. Auch wenns langsam ging.


testdertester 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 22:35

Sorry bin kein Profi kenne mich null aus, hatte das ganze letztes jahr ohne probleme hinbekommen aber nun gehts einfach nicht, was meinst du mit hintere riemenscheibe? rechts die letzte? ich versteh es nicht tut mir leid

1
dvdfan  14.08.2024, 22:46
@testdertester

Wie, du verstehst es nicht?

"Rechts die Letzte" ist richtig.

Hast es doch gut verstanden. So bisschen Profi ist schon zu merken. Das wird schon.

Kann sein, dass die Scheibe, die nicht ab geht, etwas verquetscht ist. Das kann passieren, wenn das Drehmoment von der Mutter zu hoch ist.

1
testdertester 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 00:36
@dvdfan

Danke habe es mittlerweile geschafft nun muss ich die Federn wechseln beim rechten Rad wie bekomme ich dies ab ohne spezialwerkzeug?

1
dvdfan  15.08.2024, 08:33
@testdertester

Pff - äh - schwierig.

Du musst von dem rechten Rad (Kupplung) die große flache Mutter abschrauben. Dann kannst du Rad (Kupplung und Riemenscheibe) voneinander trennen.

Vorher muss die Kupplung aber komplett ausgebaut werden. (Kleine Mutter in der Mitte.)

Du brauchst aber Hilfe, um die Kupplung zu zerlegen, weil die Gegendruckfeder dir sonst die Kupplung ans Hirn schmeißt.

0
testdertester 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 08:48
@dvdfan