Variomatik Entfernen?

4 Antworten

Erstmal bitte den Keilriemen bei der Kupplung entspannen.

(Hintere Riemenscheibe mit dem Händen Richtung Kupplung drücken und mit einem Finger den Keilriemen tiefer schieben. Klemm dir nicht die Finger ein.)

Dann kannst du bei der Vario den Keilriemen lockern.

So verkantet es diese Scheibe nichtmehr.

Nun ziehst du mit beiden Händen an der Scheibe vorn und dabei "rückelst" (kippelst, verkantest) du die Scheibe immer hin und her.

Ich nannte das früher immer "Nockeln".

Das hatte immer funktioniert. Auch wenns langsam ging.

testdertester
Beitragsersteller

Sorry bin kein Profi kenne mich null aus, hatte das ganze letztes jahr ohne probleme hinbekommen aber nun gehts einfach nicht, was meinst du mit hintere riemenscheibe? rechts die letzte? ich versteh es nicht tut mir leid

dvdfan  14.08.2024, 22:46
@testdertester

Wie, du verstehst es nicht?

"Rechts die Letzte" ist richtig.

Hast es doch gut verstanden. So bisschen Profi ist schon zu merken. Das wird schon.

Kann sein, dass die Scheibe, die nicht ab geht, etwas verquetscht ist. Das kann passieren, wenn das Drehmoment von der Mutter zu hoch ist.

testdertester
Beitragsersteller
@dvdfan

Danke habe es mittlerweile geschafft nun muss ich die Federn wechseln beim rechten Rad wie bekomme ich dies ab ohne spezialwerkzeug?

dvdfan  15.08.2024, 08:33
@testdertester

Pff - äh - schwierig.

Du musst von dem rechten Rad (Kupplung) die große flache Mutter abschrauben. Dann kannst du Rad (Kupplung und Riemenscheibe) voneinander trennen.

Vorher muss die Kupplung aber komplett ausgebaut werden. (Kleine Mutter in der Mitte.)

Du brauchst aber Hilfe, um die Kupplung zu zerlegen, weil die Gegendruckfeder dir sonst die Kupplung ans Hirn schmeißt.

testdertester
Beitragsersteller
@dvdfan

Problem des ganzen ist wenn ich die Mutter abschrauben möchte geht es nicht weil man die ja auch irgendwie blockieren muss aber ich weis nicht wie hast du mir da eine idee? Weil muss den Keilriemen wieder rein machen aber geht leider nicht da bei meiner Variomatik zu wenig platz ist die so reinzulegen

dvdfan  15.08.2024, 09:53
@testdertester

Zum Blockieren hilft mir am besten eine KettenGripzange. Heißt manchmal auch Sanitärschlüssel. (Das ist eine Gripzange mit Motorradkette, die man um das Teil drumrum legen kann.)

Es geht auch ein gefühlvoll eingesetzter Schlagschrauber.

Übrigens muss der Keilriemen vorne (links) locker sein, wenn man da wieder zuschraubt. Sonst drückt die Scheibe nur an den Riemen, aber ist garnicht richtig befestigt.

Wenn es so nicht ab geht mit beiden Händen dran ziehen wenn es nicht geht habt ihr ein großes Problem das die Aufnahme kaputt ist

Mit einem Abzieher.

Sowas in der Art.

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/abzieher-polrad-luefterrad,-rms,-piaggio-maxi,-vespa-smallframe,-m28x1-64517

Musst googlen welchen du für dein Modell benötigst.

testdertester
Beitragsersteller

was für ein abzieher?