Vario Sattelstütze ist etwas locker?

3 Antworten

Ja, hydraulisch betätigte Variostützen haben das gerne mal. Manche Modelle öfter, andere Modelle seltener.

Stelle die den "Blockiermechanismus" dieser Sattelstützen so vor, dass im Inneren ein Rohr voller Öl ist, in dem ein Kolben mit einer Öffnung steht. Wenn die Öffnung geschlossen ist, kann kein Öl an diesem Kolben vorbei fließen und weil Öl nicht komprimierbar ist, kann sich die Stütze dadurch nicht bewegen. Wenn man diese Öffnung öffnet, kann das Öl fließen und die Stütze kann sich bewegen.

Wenn nun Luftblasen in das Öl kommen, ist eben doch ein Teil dieser Mischung komprimierbar und man kann eben im Rahmen dieser Komprimierbarkeit auch die "blockierte" Stütze bewegen. Aus der Ölkammer wird sozusagen eine zusätzliche Luftfeder. Passiert wie gesagt bei jeder Stütze, aber gerade die etwas älteren RockShox Reverb sind berüchtigt dafür, dass beim Anheben am Sattel schnell Luft in die Ölkammer gelangt.

Die Lösung des Problems ist, wie schon Kingnick geschrieben hat, eine Entlüftung. RockShox veröffentlicht in der Regel sehr gute Wartungsanweisungen, schaue mal auf der Website!

Hab auf einer Internetseite gelesen dass man mit Montagepaste die Reibung erhöhen könnte?

Das hat nichts mit dem Verstellmechanismus einer Variostütze zu tun, sondern mit der Klemmung einer Sattelstütze (egal was für einer) im Rahmen. Die Montagepaste käme infrage, wenn das maximale Anzugsdrehmoment der Klemmung erreicht ist und die Sattelstütze trotzdem ständig tiefer in den Rahmen rutscht.

fragender1546
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Der Bowdenzug ist, unbetätigt, eventuell zu sehr gestrafft/schwergängig. Wenn nicht, schlechte Quali, Verschleiß?

Welche ist es denn?

Wann war der letzte Service?

Eventuell ist einfach Luft im System.

fragender1546
Beitragsersteller

RockShox Reverb Stealth, hab das Bike gebraucht gekauft

fragender1546
Beitragsersteller
@Kingnick13

2018, nein habe das Bike erst seit 2 Tagen und noch nichts gemacht

Kingnick13  10.04.2022, 20:16
@fragender1546

Die 2018er ist sehr empfindlich, da sollte man das bike am besten nicht am Sattel anheben sonst kommt Luft rein.
Würde mir mal ein entlüftungs Kit holen und die Stütze entlüften, wenn Luft im System ist hat sie sehr viel spiel.

fragender1546
Beitragsersteller
@Kingnick13

OK werde ich Mal machen. Was genau bringt es die Stütze zu entlüften?