Formel der Standardabweichung/Varianz?

So kenne ich die Formel - (Mathematik, Statistik) So steht sie bei mir im Skript - (Mathematik, Statistik)

3 Antworten

Die Formel mit n BERECHNET die Varianz der Stichprobe und SCHÄTZT die in der Grundgesamtheit, sofern der Mittelwert dort bekannt ist (was so gut wie nie der Fall ist).

Die Formel mit n-1 SCHÄTZT die Varianz in der Grundgesamtheit aus der Stichprobe, wenn der Mittelwert dort nicht bekannt ist - und also auch geschätzt wird.

Es ist irgendwie einleuchtend, dass die geschätzte Varianz bei unbekanntem Mittelwert etwas größer ist.

Drainage hat übrigens recht mit seiner Aussage über die Erwartungstreue.

Ich kenne auch beide Varianten (wobei die mit n bei weitem häufiger benutzt wird). Auf einem meiner Taschenrechner sind auch beide Formeln hinterlegt.

Grund? Vielleicht soll so "künstlich" bei kleinem Wert von n die Varianz erhöht werden??
Auf jeden Fall ist es mit "n-1" unmöglich, die Varianz bei nur einem Messwert zu berechnen - aber wer will das schon?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Der Grund ist ganz simpel: Weil die naheliegende Formel mit 1/n nicht erwartungstreu ist, die mit 1/(n-1) hingegen schon.

HWSteinberg  21.03.2017, 10:50

Glaubst Du, dass einer, der die obige Frage stellt, mit Deiner Antwort etwas anfangen kann? Meinst Du, er weiß, was erwartungstreu ist?

Drainage  21.03.2017, 12:35
@HWSteinberg

Ich hoffe es und wenn nicht, googelt man mal eben den Wikipediaartikel. So schwierig ist das nicht zu verstehen.