Vanille- oder Vanillinzucker schlimmer als echter Zucker?

6 Antworten

bei uns in Bielefeld riecht das nach künstlichem Vanille Aroma. Vanillin, wenn ich mit dem Rad bei Dr. Oetker entlang fahre

Echte Vanilleschoten sind sehr teuer. Da wird das Mark herausgekratzt

Dann gibt es vermehrt Allergien

[Zitat :

Allergien gegen Vanillin sind im Zunehmen. Zimtaldehyd: ist innerhalb der Aromastoffe eines der wichtigsten Allergene. Es ist nicht nur in Zimt (Zimtstangen), sondern auch in verschiedenen Körperpflegemitteln, Duschgel, etc. enthalten und dort für den „Frischeduft“ verantwortlich.

Mein Biolehrer hat früher immer gesagt, alles was der Mensch isst sei giftig. Das eine mehr, das andere weniger, und von manchen Dingen kann du mengenmäßig nicht genug Essen, um Vergiftungserscheinungen zu bekommen.

Vanillinzucker sollte ähnlich sein zu normalen Zucker. Gibt sich nicht viel, zumindest wäre mir das völlig neu.

Nein, Vanillinzucker ist keinesfalls schlechter oder schlimmer als echter Zucker, günstig ist es natürlich wenn das Vanillin aus echten Vanilleschoten besteht, aber viele Vanillezucker bestehen aus künstlichen Aromen.

Ist nicht mehr/weniger ungesund als normaler Zucker.

P.S. Zucker ist ein wichtiger Nährstoff. Nur in größeren Mengen ist er ungesund. So wie alles, eigentlich.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Beides ist an sich nicht wirklich ungesund,solange man es mit dem Konsum nicht übertreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen