Valenzstrich Schreibweise?

2 Antworten

Moin,

es gibt sogenannte Zinkorganische Verbindungen des Typs

R–Zn–R'

mit R / R' = irgendein Kohlenwasserstoff, zum Beispiel –CH2–CH3.

Wenn du allerdings das Element Zink meinst, so kann man davon im Grunde keine Lewisformel (Valenzelektronen-Schreibweise) angeben, weil in einer Zinkportion die einzelnen Zinkatome über die sogenannte metallische Bindung miteinander verbunden sind. Das ist aber kein Bindungstyp, in dem man die Lewis-Schreibweise anwenden kann, weil das nur für Molekülverbindungen geht.

Solltest du dagegen ionische Zinkverbindungen meinen, so gilt auch für Zinkkationen (Zn2+) das gleiche wie für die metallische Bindung; die Bindung ist nicht vom Typ Atombindung, so dass man die Lewis-Schreibweise nicht sinnvoll verwenden kann.

Wenn du jedoch unbedingt darauf beharrst, könntest du das folgendermaßen schreiben:

Bild zum Beitrag

aber das ist im Grunde völlig unüblich.

LG von der Waterkant

 - (Periodensystem, Zink)

Außer bei metallorganischen Verbindungen gibt es keine "Valenzstrichformel".

Zn fertig.

Vielleicht meinst du etwas anderes?