Chemie macht keinen Sinn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dringend (!) die wichtigsten (das sind die, die im Unterricht erwähnt wurden) Elementsymbole lernen. Brom (Br) und Chlor (Cl) hättest Du garantiert kennen müssen, Bor (B) und Kohlenstoff (C) vermutlich auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das macht so offensichtlich keinen Sinn. Chlor und Brom in der 7. Hauptgruppe haben jeweils 7 Valenzelektronen. Sie teilen sich also eines der Valenzelektronen in der Bindung. Chlor und Brom sehen genau gleich aus. Chlor schreibt man zudem als Cl und ich vermute daher kommt dein Problem aus falsch abgeschrieben.

Zunächst mal ist das Symbol für Brom Br und nicht B (steht für Bor) und das für Chlor Cl und nicht C (steht für Kohlenstoff). Das ist kein Fachchinesisch, sondern ein Mindestmaß an Respekt vor dem Thema.

Zum Kern deiner Frage, da ist die Lösung für Chlor einfach falsch, es müsste wie beim Brom aussehen. Die Verwechselung des kleinen Buchstaben L mit einem Elektronenpaar klingt plausibel.

... offensichtlich, weil jemand ein kleines L (l) von Cl nicht von einem Strich | unterscheiden konnte.

Shaggy109 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 16:55

Omg, ich kann das alles nicht mehr, meine Lehrerin kritzelt da manchmal aber auch was zusammen an der Tafel,wirklich schlimm. Danke.

Da hat jemand das L vom Chlor wohl als Strich gesehen.