biologie fließdiagramm stationen des sehens: einfall des lichts -> gehirn

1 Antwort

Hier die Abfolge. Du musst die Gedankenstriche nur durch Pfeile ersetzen: Muster aus reflektiertem Licht - vom Auge aufgefangen (über Hornhaut, vordere Augenkammer, Pupille, Linse, Glaskörper) - auf die Netzhaut projiziert (Sinneszellen in der Netzhaut wandeln die auftreffenden Lichtimpulse in eine Folge von Nervenimpulsen um) - angeschlossene Nervenzellen (sie nehmen erste Auswertung dieser Daten vor, verstärken z. B. die Kontraste des Bildeindruckes und tilgen überflüssige Begleitinformationen) - Sehnerv (wenige Prozent der Ursprungsdaten werden über ihn weiter geleitet) - verschiedene Schaltstationen im Zwischenhirn (Sehbahnkreuzung, Kniehöcker, Thalamus) – Primäres Sehfeld in der Hirnrinde (das zuständige Projektionsfeld). Zum Sehen gehört noch die endgültige Auswertung der sachlichen und emotionalen Bedeutung der Daten. Das ist aber bereits Neurologie.

peterdermeter96
Beitragsersteller

ah so ok jetzt versteh ich danke :)