Vaillant multimatic vrc 700/2 Heizung, wie Heizkurve richtig einstellen?

1 Antwort

Wenn die Möglichkeit besteht eine Raumtemperatur als Referenz einzugeben  - einfach versuchen - ansonsten Habe ich meinen Kessel im Übergang anders eingestellt als im Winter. Kennlinie nach oben verschieben macht euch nur arm (1% mehr Raumtemperatur sind 3% mehr Brennstoff). Du musst tatsächlich etwas herumprobieren - die Kennlinie ist die Anpassung deines Kessels an das Haus. Die Einstellung 1.8 ist schon heftig - Normalerweise ist Heizkörper 1.0 und Fußbodenheizung 0.3 Grundeinstellung. Dann fahre im Herbst/Frühjahr die 1.8 (vielleicht sind deine Heizkörper zu klein ausgelegt) und im Winter runter nehmen auf 1.4 (mindestens) Denn deine Kesseleinstellung bestimmt den Verbrauch, Heizkörper abdrehen mindert Ihn nicht - er hat ja erstmal geliefert. (Nebenbei - Haus gedämmt?  U-Wert vom Fenster grösser als 1,3? - steht zwischen den Scheiben auf der Alu schiene.) Wenn das alles nicht passt, dann ist die Kennlinie etwas höher.