V-Trec oder Raximo Hebel?

3 Antworten

V-Trecs sind schlecht verarbeitet so dass ihre Passform mangelhaft ist. Ich kenne einige Fälle, wo es (auch während der Fahrt) zu blockierten Bremsen geführt hat. Motea ist das Problem bekannt, doch tun sie immer wieder so, als sei das noch nie passiert. Finger weg!

OriginalMotion  25.03.2020, 07:40

Hallo,

kennst du dies Fälle persönlich? Das es hier regelmäßig zu blockierten Bremsen kommt glaube ich nicht. Wie soll dies auch funktionieren und blockierte Bremse = Sturz.

Ich kenne jetzt sicherlich 15 - 20 Keute die V-Trec montiert haben und kenne keine Probleme.

Ich frage nur weil ich diese Aussage schon öfter gehört habe und sich am Ende rausstellte das es niemals eigene Erfahrungen waren sondern immet nur Hörensagen über 10 Ecken.

SG

WECoyote  25.03.2020, 07:48
@OriginalMotion

Ich kenne 3 Fälle persönlich und beim 4. war ich selbst anwesend.

Bei allen handelte es sich um Aprilias.

Motea hat die Hebel anstandslos gewechselt bzw. das Geld zurück gezahlt.

WECoyote  25.03.2020, 07:56
@OriginalMotion

Fall 1

Bremse blockierte direkt nach Einbau

Fall 2

Bremse blockierte auf einer Ausfahrt. Fahrer konnte den Sturz geradeso verhindern.

Fall 3

Bremse blockierte direkt nach Einbau

Fall 4

Ebenfalls nach Einbau blockiert (Ich habe die eingebaut. Nach dem Rückbau auf Original ging alles wieder. )

Fall 5 ( Hätte ich fast vergessen.)

Bremse blockierte 200-300m nach Einbau beim ersten richtigen Bremsen. Fahrer wollte links in die Tankstelle. War ne saugefährliche Situation, denn die Karre stand mitten auf der Straße und bewegte sich keinen Millimeter mehr.

OriginalMotion  25.03.2020, 08:57
@WECoyote

Danke für die Aufklärung! Was mich jedoch hier etwas wundert ist das der Hebel im unbelasteten Zustand die Bremse ja gar nicht betätigen dürfte und somit keinen Druck auf das System bringt.

Ich habe von Problemen gehört (meistens nur im I-Net gelesen) das die Bohrung für den Pin der Bremspumpe zu klein bemessen war und dadurch ein permanenter leichter Druck ins System gebracht wurde bis diese blockierte. Solche Probleme müssen jedoch bei der Montage geprüft und gemessen werden. Also gehe ich bei vielen Fällen auch von Montagefehlern bzw. mangelhafter Kontrolle nach dem Einbau aus (ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen!).

Gerne wird ja ach mal die Passhülse vergessen oder die Befestigungsschraube mit aller Gewalt angezogen um das Spiel zu minimieren womit auch eine reibungslose Funktion nicht mehr gegeben ist.

Wenn es wirklich Probleme mit den Hebeleien gibt möchte ich es nicht abstreiten und finde auch das es kommuniziert werden muss! Wenn man jedoch schaut das gefühlt 90% der Biker mit Hebeln aus dem Zubehör unterwegs sind und einige sich diese selber mit zwei linken Händen mal so auf die Schnelle ans Bike klatschen wundert es mich nicht das sich hier teils gefährliche Fehler einschleichen.

WECoyote  25.03.2020, 09:31
@OriginalMotion

Es gibt von Sportbike TrackGear ein schönes Video zum Thema Hebel.
Im Gegensatz zu Hebeln von Pazzo (habe ich verbaut) sind die V-trec echt schlecht verarbeitet. Die Hebel bleichen außerdem schnell aus oder wackeln herum.
Ich habe bei keinen anderen Zubehörhebeln von solchen Problemen gelesen. Eine Fehlfunktion der Bremhebel ist lebensgefährlich. Wenn allein ich 5 Fälle im Freundes- und Bekanntenkreis kenne, dann kann ich solche Hebel niemals guten Gewissens weiterempfehlen.

OriginalMotion  25.03.2020, 09:52
@WECoyote

Kenne ich nicht - muss ich mal suchen.

Die Verarbeitung von Hebeleinen wie Pazzo, LSL,... ist besser ja. Das erwarte ich aber auch von einem Produkt das doppelt so viel kostet.

Wie gesagt kenne ich viele Leute die diese Hebel fahren (die meisten davon auf der Renne) und keiner davon hatte je Probleme mit der Bremse. Aber wie gesagt kann ein der Bremshebel nicht ohne aktives Betätigen die Bremspumpe aktivieren außer es liegt ein Montagefehler vor (beinhaltet auch das Messen der notwendigen Abstände).

Wenn ich diese einfach mal schnell ranschraube (was viele vermutlich machen) kann es natürlich zu Problemen kommen. Wenn ein Produktonsfehler vorliegt oder der Hebel für ein falsches Modell gesendet wurde und der Hebel somit nicht zu 100% passgenau ist sollte dieser auch retourniert und nicht verbaut werden. Und ich denke das hier oftmals das Problem liegt.

WECoyote  25.03.2020, 10:24
@OriginalMotion

Die Hebel waren korrekt montiert. Aussage von Motea war, dass es ein Produktionsfehler war und die Passform daher nicht stimmte. Der Hebel war außerdem genau für das Motorrad gemacht, an den er montiert wurde.

Wenn also 1. der Hebel korrekt montiert wurde, 2. der Hebel passend zum Motorrad war und 3. Motea selbst sagt, dass da wohl einProduktionsfehler vorlag, dann liegt es definitiv nicht am Nutzer!

Natürlich kosten die Pazzos deutlich mehr, doch sind diese passgenau und es kam in meinem weitreichenden Bekanntenkreis noch nie zu irgendwelchen Problemen.

Jeder muss für sich selbst wissen, wieviel ihm sein Leben wert ist. An mein Motorrad kommen diese „Drecksdinger“ von V-Trec definitiv nicht. Dazu ist mir mein Leben zu kostbar.

OriginalMotion  25.03.2020, 11:42
@WECoyote

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich möchte hier weder dir noch sonst jemanden etwas unterstellen. Ich möchte hier auch nicht V-Trec hochloben oder großartig bewerben. Das der Hersteller nich unter "High-End" fällt sollte jedem bewusst sein.

Was ich mit meinen vorherigen Kommentaren zum Ausdruck bringen möchte ist das jeder der sich an sicherheitsrelevante Bauteile wie der Bremse zu schaffen macht auch ein Stück weit selbst verantwortlich ist das alles zu 100% passend ist und auch richtig funktioniert.

Blindes vertrauen ist nie gut da bei den renomiertesten Herstellern Produktionsfehler auftreten können (wenn auch seltener). Siehe z.B. J. Lorenzo in Katar 2018 als auf einmal die Vorderradbremse aufgrund eines technischen Defekts ausgefallen ist. Persönlich hatte ich auch mal das das Fitting einer Stahlflexleitung (Premiumhersteller) einen Haarriss aufwies was zu einer Undichtigkeit der Kreislaufes geführt hätte.

Aber wie du richtig geschrieben hast sollte jeder das montieren mit dem er gerne unterwegs ist und auch entsprechend vertraut.

SG

Hallio,

Raximo kenne ich leider nicht. Persönlich habe ich die V-Trec Vario 3 im Einsatz (bzw. gehabt). Super Optik, guter Einstellbereich und auch bei einem Sturz funktioniert die "Abwinkelung" gut und verhindert das Brechen des Hebels.

Somit von meiner Seite her eine klare Kaufempfehlung.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Ich habe die von V-Trec an meiner Duke und bin extrem zufrieden. Nur zu empfehlen...