UV-Lampen - Unterschied Pflanzenlampen vs. Terrariumlampen vs. Nagelhärter?
Was ist der Unterschied zwischen diesen Lampen? Unterschiedliches Spektrum? Oder nur der Preis?
Terrarium-Leuchtmittel sind erstaunlich billig, daher mein Gedanke, mich damit doch nochmal an meiner sonst so erfolglosen Südgemüsezucht (Tomate, Zucchini,...) zu versuchen... Aber taugen die was dafür?
3 Antworten
Es gibt Vollspektrum-Tageslichtlampen mit einer Lichtqualität, wie sie bei Menschen den Stoffwechsel unterstützt und bei der er Vitamin D bilden kann. Nur damit können die Lebensfunktionen aufrechterhalten werden - alles andere ist Körperverletzung, raubt das Augenlicht und macht auf Dauer krank. Hier etwas zum Nachlesen: https://www.natur-nah.de/tageslichtlampen.html
Gleiches gilt für Pflanzen: wenn sie nicht eingehen, sondern wachsen solllen, bekommen sie eine Pflanzenwachstumslampe mit speziellem Spektrum. Allerdings hat jede Pflanze einen unterschiedlichen Lichtbedarf.
Nagelhärter erfordern nur UV-Licht, Terrariumlampen je nach Tierart vielleicht auch nur das Äquivalent von gedämpftem Tageslicht.
d
Hallo,
das Spektrum der Lampen ist unterschiedlich. Heisst das Spektrum sollte dann schon an Pflanzen angepasst sein.
Gemüse indoor unter Kunstlicht? Warte bis Februar und säe dann auf der Fensterbank aus.
Ansonsten steht auf jedem Leuchtmittel daß Lichtspektrum.
IndoorAnbau im Winter wird geschrieben, jetzt ist es Pflanzenanzucht
Aha, eine Antwort aus der Kategorie Hauptsache den Schnabel offen!
Scherzkeks. Tomaten werden bis zu zwei Meter hoch. Wenn ich jetzt aussäe sind die bis Mitte Mai locker bei einem Meter. Und das müssen sie auch sein - bei uns hier gibts Frost oft schon im September, heißt, ich muss vorher schon ernten können - oder die Pflanze drinnen besonnen. Vor Mitte Mai rauspflanzen geht auch nicht - Frost. Aber ihr Karibikbewohner aus Flachlanddeutschland müsst das nicht verstehen.
Im Übrigen: Das beantwortet die Frage OB das der Unterschied ist nicht wirklich. Eigentlich eher gar nicht.
Und deinen Kalender kannste auch ma umblättern, es IST Februar. Machts bei uns hier nicht sonniger.