UUnterhalt, beistandschaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Zahlungseingang des Vaters an und wie schnell das zuständige Jugendamt ist. Manche bemängeln, dass es erheblich länger dauert, als wenn der Kindsvater direkt zahlen würde. Normalerweise hat der Unterhalt am 1.ten des Monats auf dem Konto zu sein.

Mit dem Umweg über das Jugendamt wird das wohl nichts werden.

Du hast nun mehrere Optionen:

  • jeden Monat warten und hoffen
  • der Kindsvater zahlt per Dauerauftrag direkt an dich und du kündigst die Beistandschaft
  • du hast einen Titel und bei öfters vorkommender verspäteter Zahlung des Kindsvaters lässt du pfänden. Dann am Besten direkt beim Arbeitgeber, dann kommt der Unterhalt auch pünktlich.

Du solltest dich mit dem Jugendamt mal kurzschließen und nachfragen was da los ist. Hat der Vater noch gar nichts gezahlt? Trödelt das Jugendamt rum und die Zahlung ist bei denen pünktlich angekommen? Wie wird es in der Zukunft aussehen? Gibt es das Geld dann spätestens am 3.ten, am 15.ten oder noch später?

Dann muss das Geld ja erst einmal dort eingehen. da geht der Unterhaltsvorschuss sicher schneller.

solange bis welches vorhanden ist, dass überweisbar ist.