USB Stick mit Passwortschutz

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst prinzipiell immer alles von einem Datenträger löschen. Da hilft dir auch kein Passwort weiter. Wenn man den Stick einfach formatiert, dann gibt es dagegen keinen Schutz.

Was du suchst gibt es vielleicht nur bei teurer Hardware, wo der Stick an sich sich ein Zugreifen erst nach Passwort erlaubt. Dürfte aber dann wie gesagt etwas teurer werden.

Willst du die Daten nur vor fremden Blicken schützen, kann man sie effektiv mit kostenlosen Programmen wie TrueCrypt (für Windows, Linux, Mac) verschlüsseln:

https://www.youtube.com/user/SemperVideo/search?query=truecrypt

Jusytaina
Beitragsersteller

Oh, ja.... na gut dann muss wohl ein Programm herhalten, ich hab gelesen TrueCrypt wurde abgesetzt und ist nicht mehr sicher...

Gibt es den eine gute alternative, die du empfehlen kannst, die nur auf einen Rechner installiert ist aber den USB stick auf jeden gerät nach den Passwort frägt ohne dass das Programm auf jeden Computer installiert ist???

FloTheBrain  07.04.2015, 08:40
@Jusytaina

TrueCrypt ist sicher. Es hat beide Stufen des Sicherheitsaudits überstanden. Es gibt auch keine Hintertüren für Behörden oder so. Es ist weit entwickelt, es läuft nach wie vor und man kann es noch auf chip.de oder heise runterladen.

Bedenke noch, dass die unverschlüsselten Originaldateien ein Problem sein könnten. Auch gelöschte Dateien kann man in der Regel wiederherstellen. Also am besten einen neuen Stick anschaffen, und dort von Anfang an nur verschlüsselt arbeiten. Dann sind die Daten sicher, wenn er mal verloren geht.