Hat jemand Erfahrungen mit San Disk Secure Access?

2 Antworten

Du interessierst dich also dafür Daten zu verschlüsseln?

Dann rate ich dir generell von Lösungen ab, für die du bezahlen musst, oder welche, die von Firmen entwickelt wurden, die nicht verraten wie ihre Verschlüsselung implementiert ist. Denn da sind nur wenige Augen dran beteiligt und wie die letzten Monate der ganzen Enthüllungen gezeigt haben, sind private Firmen sehr anfällig für die Einflussnahme von irgendwelchen Behörden oder Geheimdiensten. Braucht dich ja eigentlich nicht zu interessieren, als Schutz bei Verlusst eines Sticks oder Laptops, ist Bezahlsoftware und Bezahlhardware sicherlich auch gut.

Es gibt aber ein kostenloses Programm mit dem du Daten auf USB Sticks verschlüsseln kannst, auf deiner Festplatte, oder gleich deinen kompletten Rechner. Das Programm ist OpenSource, bedeutet der Quelltext ist offen und die Wahrscheinlichkeit, dass es da eine Hintertür für Behörden gibt, geht gegen null. Außerdem wird gerade Geld gesammelt um dieses Programm (wie viele andere OpenSurce Sicherheitssoftware) nach den ganzen Enthüllungen um Snowden zu überprüfen.

Das Programm nennt sich TrueCrypt und wie es funktioniert wird hier erklärt:

http://www.youtube.com/user/SemperVideo/search?query=truecrypt

Was du generell beim Verschlüsseln noch beachten musst ist, die unverschlüsselten Originale sicher zu löschen. Auch dafür gibt es Programme, die aber nur mit klassischen Festplatten richtig und einigermaßen zuverlässig arbeiten. Bei Flash-Speichern (Sticks, SD Karten, Smartphones, SSDs usw.) ist das richtige Löschen von Daten komplizierter.

Ein Datenträger ist also für dich nur sicher was deine Daten angeht, wenn du niemals unverschlüsselte Sachen darauf gespeichert hast.

Benedikt789
Beitragsersteller

Ok danke für deine umfangreiche Antwort. Aber muss man in der heutigen Zeit nicht sowieso damit rechnen, dass NSA & Co das lesen was sie lesen wollen? Ich will eigentlich nur verhindern, dass wenn ich den Stick verliere jemand einfach so die Daten lesen kann, und ich dachte so ein einfaches Programm kann zumindest einen Durchschnittsbürger davon abhalten dies zu tun

FloTheBrain  18.01.2014, 09:38
@Benedikt789

Was die Verschlüsselung von TrueCrypt angeht, so kann die NSA & Co definitiv nicht mitlesen. Durch Snowden wissen wir, dass sie daher alles daran setzen mit Software die Passworteingabe auszuspionieren. Und sie geben 21 % ihres Geldes für 35 000 Mitarbeite (!!!) aus, die nichts anderes tun als mathematische Verfahren zu entwickeln um die heute gängigen Verschlüsselungen zu brechen. Kann also sein, dass sie es irgendwann können, weil sie im Bereich Mathematik einen Forschungsvorsprung gewinnen. So wie in den 1970ern die Britten, die die asymetrische Verschlüsselung erfunden haben, es aber nicht veröffentlichen konnten. Erst 20 Jahre später sind dann "zivile" Forscher darauf gestoßen und seit dem können wir Emails verschlüsseln und dazu 2 Passwörter benutzen :-)

Also für deine Zwecke ist TrueCrypt bestens geeignet. Da du wenn du mal irgendwann willst, auch noch viel mehr mit diesem Programm anstellen kannst und es nicht nur auf Windows läuft. Wenn du ein verschlüsseltes Volume erstellst und es mit FAT formatierst. Dann kannst du es mit den entsprechenden TrueCrypt Varianten auch auf dem Mac oder auf Linux öffnen. Selbst für Android gibt es ein Programm, womit man die Container zumindest öffnen kann.

Für den Durschnittsbürger ist sicherlich auch dein Vorschlag ausreichend. Nur ist TrueCrypt millionenfach genutzt und getestet. Ich behaupte daher, das wird stabiler laufen.

grotte  01.02.2016, 20:42
@Benedikt789

Und was,wenn ein "Snowden" genau deine Daten aus Versehen veröffentlicht?Dann kann jeder einfach so deine Daten lesen, genau dies wolltest Du verhindern.Erschreckend, wie gleichgültig die heutige Masse der Bevölkerung mit Überwachung umgeht.Als ob man sich nicht wehren könnte.Fingerabdruckscanner am Handy, wow voll modern.Handy aus 15 Meter Entfernung gehackt, Abdruck mit 3D-Drucker gedruckt und ab damit zur nächsten Straftat.Oder der neue Ausweis mit RfiD-Chip, ohne Probleme auszulesen.