Verschlüsster USB Stick genauso sicher wie veracrypt?

2 Antworten

Richtige Verschlüsselung braucht viel Rechenleistung. Die wird der Stick kaum haben.

Was der eigentlich macht kann man so nicht sagen.

Wahrscheinlich ist, dass der einfach nur den internen Speicher abschaltet bis man den Code eingetippt hat. Diesen Speicher kann man sicherlich ablöten und an die elektronik eines normalen Sticks anschließen und so ohne den Code an die Daten zu kommen.

Auf jeden Fall halte ich das Ding für nicht Sicher im Sinne von was ist wenn der durch Fehlfunktion seinen Code vergisst oder verstellt bzw. eine Taste kaputt geht? Dann kann man selber nicht mehr an die Daten. Mit den Tasten dran dürfte der sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und Staub sein. Natürlich darf man einem Speicher egal wie der aufgebaut ist nicht trauen und sollte immer Backups haben.

Wenn Du einen normalen Stick mit dem Betriebssystem verschlüsselst hast Du absolut Gratis einen sehr guten Schutz. Auch kannst Du die Daten in durch Passwort verschlüsselte ZIP Archive auf jeden normalen Speicher recht sicher aufheben. Das ist einfach und auch völlig kostenlos.

Das Ding mit den Tasten macht nur dann Sinn, wenn Du den Stick mit einfachen Geräten wie Smart-TV oder Handy/Tablet verwenden willst die mit verschlüsselten Datenträgern bzw. verschlüsselten Dateien (wie ZIP) nichts anfangen können. Hier könnte man dann seine "Filme für Erwachsene" vor den Kindern schützen und trotzdem durch simples einstecken in den Fernseher angucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe zwar kein Fachwissen, was diese usb-sticks angeht, aber wenn die Daten durch eine Software (aufm PC) verschlüsselt werden, die dann erst auf nen usb stick geschrieben werden, ist deutlich sicherer als nur ein stick, der einem die Datenausgabe verweigert, aber die Daten nicht verschlüsselt sind.