Usb oder Klinken mikrofon? Welches hat eine bessere Sprachqualität?

5 Antworten

vernünftig und stressfrei zuhause ist ein dynamisches XLR- Mikrofon mit einem USB-Audiointerface

USB Mikro rauschen meistens und sind schlecht einzupegeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Von Experten mchawk777 und julihan41 bestätigt

Bei der Klinke übernimmt dein PC die Qualität, bei USB die USB-Soundkarte bzw. in dem Fall das Mikrofon selbst. Bei beiden wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die selbe Sampling-Rate verwendet und damit kann man das nicht pauschal sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

mchawk777  28.03.2023, 16:38

Ich hänge mich mal an diese korrekte Antwort ran.
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass man mit einer guten Soundkarte und Klinkenmikrofon bessere Qualiät erreicht als mit einem bliebigen USB-Gerät.

Kommt auf das Mikrofon an. Beim modmic zum Beispiel ist die USB Version besser.

Rein für die Sprachübertragung in Spielen, Skype, Zoom, etc. wirst du vermutlich keinen nennenswerten Unterschied merken.

Wenn es um hochwertige Aufnahmen geht, ist der interne Soundchip von PCs/Laptops weitgehend ungeeignet, da ist eine externe Lösung immer vorzuziehen.

Das hat nichts mit dem Anschluss zu tun, wie schön geschrieben wurde.

Ich persönlich bevorzuge Mikrofone ohne eingebautes USB-Interface, sondern betreibe lieber herkömmliche Mikrofone an einem vernünftigen Audio-Interface. Ggf. über ein Mischpult, wenn es nötig ist.