Mikrofon sehr dumpf?

Das hier sind die aktuellen Einstellungen.

2 Antworten

Ist natürlich die Frage, was du als Referenz hast. Die meisten dynamischen Mikrofone klingen sowieso etwas dunkler als die meisten Kondensatormikrofone, aber Höhen sollen natürlich trotzdem vorhanden sein... Kannst du bitte mal ein Foto deiner Einstellungen am Mischpult reinstellen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Purrp99
Beitragsersteller

Hab's als Foto ergänzt.

FlorianH246  05.06.2024, 22:38
@Purrp99

Dreh erstmal das Level unten ganz auf. Dann drehst du den Gain so weit auf, dass bei der Pegelanzeige die unteren zwei bis drei grünen Lampen leuchten/blinken, nicht die Gelben oder Roten. Dann stellst du den EQ (Bass, Mitten und Höhen) auf Mittelstellung, derart heftige Eingriffe machen nur alles schlimmer.

Purrp99
Beitragsersteller

Klar kann ich gerne machen. Ich antworte hier nochmal drauf, sobald ich das gemacht habe.
Aber das Mikrofon hört sich wirklich richtig richtig schlecht an. Es hört sich fast so an als würde die Qualität Downsampling, haben also mega Datenverlust in den höhen.

das ist jetzt kein so tolles Mischpult. Dynamisches Mikrofon. Gain sollte so ausgelegt werden, daß es nicht übersteuert. Beim EQ würde ich erst mal flat bei 12 Uhr anfangen mit Bässen-Mitten-Höhen.

Über Kopfhörer oder Studiomonitore ?

Purrp99
Beitragsersteller

Über alles erdenkliche. Über Monitore, Kopfhörer. Über Discord oder FL Studio Aufnahme.