Wie schließe ich das Mikrofon an?

4 Antworten

Was dir weiterhelfen wird, ist ein Interface. Das macht genau was du brauchst: liefert Phantomspannung, hat einen Vorverstärker drin und einen A/D-Wandler. Oder einfach gesagt: ein "XLR-USB-Adapter".

Beispiele: Steinberg UR12, Focusrite Scarlett Solo

Ein Mischpult brauchst eigentlich nicht, solange du nicht mehrere Signale zusammen mischen möchtest. Von irgendwelchen Adapter-Kabeln auf Klinke oder so rate ich dringend ab.

Du benötigs für die symmetrische Übertragung eine Leitung mit XLR-Buchse.
Und wenn es ein Kondensator-Mikrofon ist, dann muss ans andere Ende ein Mischpult mit Phantomspeisung angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

kommt drauf an ob das ein passives oder aktives Mikro ist. ein sogenanntes XLR Mikrofonkabel brauchst du so wie so.

Was Qualität und Preis angeht, gibt es da ein breites Spektrum und auch was die Austattung betrifft.

für rund 130 € kriegst du z.B. den Elgato Wave XLR Da kannst du dann EIN Mirkofon anschließen und die Lautstärke regeln.

zum halben preis gibts den Fifine Gaming Audio Mixer. vier Mikrofonkanäle, einzeln regelbbar und jede menge bunter Knöpfe. ich gehe aber jede Wette ein, dass das Elgato deutlich besser in der Qualität ist.

lg, Anna

Für XLR brauchst du ein Audio Interface. Ich würde von dem ganzen Gaming-Zeug abraten, ist schlechte Qualität mit schönen Lämpchen. Steinberg UR12, kostet ca. 90€ und bietet hervorragende Qualität und die benötigten 48V Phantomspeisung.

Welches Mikrofon ist das?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik