USB-Kabel 2.0 3.0 / Geschwindigkeit / Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

USB bis 2.x hat eine Datenleitung. Genauer zwei die das selbe mit unterschiedlicher Polarität übertragen um Störungen zu erkennen und heraus zu filtern. Aber es gibt nur eine Datenübertragung auf einem Aderpaar.

Ab 3.0 hat man zwei zusätzliche Aderpaare. Man kann sich das vorstellen wie die zwei Aderpaare die Ethernet (bis 100 Mbit/s) benutzt. Da kann man dann natürlich viel schneller Daten mit übertragen. Die Grundfunktionen, also das erkennen, dass was eingesteckt wird, Stromversorgung steuern usw. funktioniert dann über das klassische Aderpaar. Hat man also einen 3.0 (oder höher) Port und ein 3.0 Gerät, dann funktioniert erst mal alles wie bei einem 2.0 (oder niedriger) Gerät bis das angeschlossene Gerät dann bittet die Datenübertragung auf die "neuen" Aderpaare um zu schalten.

Das abfragen des USB Gerätes passiert dann immer noch wie "früher" über das originale Aderpaar, die Nutzdaten werden dann über die "neuen" Aderpaare gesendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  04.08.2024, 13:28

P.P.S.:

es sind 5 Zusätzliche Kontakte, der in der Mitte ist noch mal Masse, also "Erde". Den braucht man nicht wirklich, da kann man bei längeren Kabeln eine extra Schirmung für die "schnellen" Aderpaare an schließen.

Ein 3.0 USB-Stick (kein Langes Kabel dran) benutzt den nicht.

Commodore64  04.08.2024, 13:26

P.S.:

Hier ist ein Stecker zum selber löten:

https://www.tme.eu/de/details/usba-w3.0/usb-und-ieee1394-steckverbinder/ninigi/?brutto=1&currency=EUR&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=NIEMCY%20[PMAX]&utm_adgroup=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwzby1BhCQARIsAJ_0t5NpD_EG_MGmW8oIMEzs4H5nTbzbU2VcThGc7M2C33-XqqAi-zw4aQYaAv5fEALw_wcB

Man sieht die 4 "Klassichen" Pins vorne, die großen. Die Äußeren übertragen den Strom, die beiden in der Mitte die Daten.

Dahinter sitzen 4 weitere kleine Kontakte die ein 2.0 (oder kleiner) Stecker nicht hat. Das sind die beiden zusätzlichen Aderpaare für die schnelle Datenübertragung der Nutzdaten.

Die greifen dann einfach ins "leere" wenn man 2.0 in 3.0 steckt oder umgekehrt.

Wenn Du Dir die USB3-Stecker und Buchsen genau ansiehst, wirst Du weitere Kontakte sehen, USB3 hat mehr Adern als USB2. Wenn also in der Kette Buchse, Kabel, Stecker, ... auch nur eine USB2-Komponente dabei ist, geht auch nur USB2-Tempo.

norbertk62
Beitragsersteller

AAgs - guter Hinweis - Danke. Ich prüfe als erstes mal Verlängerungen und USB-Hubs durch. Nicht, dass ich da künstlich einen Engpass einbaue.