USB Hub welches mit Alexa bedienbar ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen.

Technisch ist das sehr leicht möglich.

Es kann ein ganz normaler HUB sein wo der Hersteller einfach einen speziellen "Treiber" hat der dem Betriebssystem sagt "Das USB Gerät am Port XYZ hat ein Fehlverhalten (Überstrom o.ä.) und muss durch abschalten bestraft werden".

Oder der Hersteller hat da zusätzlich eine Relaiskarte eingebaut die dann die Spannungen zwischen dem HUB-Chip und dem Port abschaltet.

Wenn Du mehr Ports brauchst, sollte es möglich sein mehrere davon an den PC ein zu stecken - zumindest wenn die Software die dabei ist das unterstützt und die Dinger auseinander halten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider ist mir keiner bekannt. Es ist möglich, USB Ports über das Betriebssystem abzuschalten. Das erfordert dann aber umfangreiche Kenntnisse über Systemprogrammierung.

Einfacher wird es sein, eine Relaiskarte die Alexa kompatibel ist zu verwenden und dann damit die 5V der Ports zu trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oliver447
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort.. könntest du mir dann sagen ob es sich hierbei um einen Fake handelt? Ich bräuchte wenn mehr USB Ports https://www.alefo.de/forum/xystec-usb-hub-mit-alexa-sprachsteuerung-verfuegbar-9003

Commodore64  09.09.2022, 20:08
@Oliver447

Sry, habe ich erst gerade gesehen.

Technisch ist das sehr leicht möglich. Die selben Systeme gibt es ja auch für Funksteckdosen. Auch bekommt man HUBs mit mechanischen Schaltern. Da wird einfach die +5V geschaltet und das USB Gerät "verhungert" und was den Computer an geht das als wenn man es heraus gezogen hat.