Logitech Harmony ohne Fernbedienung?

2 Antworten

die fernbedienungen sind universell. sowas is praktisch wenn du viele fernbedienungen hast (blueray, tv, playstation (?), playerbox, soundanlage usw).

mit einer universellen fernbedienung (z.b. eben von logitec) kannst die alle weg tun und eine dafür einrichten. kannst szenen drauf erstellen wo mehrere geräte gleichzeitig geschaltet werden. z.b. "filmabend" da gehen dann tv + blueray an, ps aus, soundanlage auf kanal xy usw. - des ganze auch ohne alexa, also ohne sprache.

wenn du dir den hub holst, dann gehts in der regel über alexa. da hast ja keine tasten sondern als eingang werden die wlan-signale genommen die von alexa kommen. dann sagst alexa "schalte auf xy" und der hub sendet des signal.

  • wenn du also einfach nicht immer 6 fernbedienungen haben willst sondern nur 1... dann kauf dir ne universelle fb.
  • wenn du den tv über sprache steuern willst, dann kauf dir den hub

ich persönlich schalte meinen tv weiterin über meine fernbedienung (zumindest die kanäle). is für mich einfacher und schneller, und darum gehts für mich bei smarthome. die user dinge erleichtern, und nicht nur alles mit technik vollstopfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Nein, um den Hub zu betreiben brauchst du keine Fernbedienung, denn die Fernbedienung steckt quasi im Hub...

Wenn du aber eine Fernbedienung nutzen willst, so gibt es diese auch vom Logitech Harmony System.

Der Unterschied ist dann der, dass du die Fernbedienung bedienst - und nicht Alexa, denn Alexa steuert nur den Hub...