USB C Ladekabel lädt nicht?

3 Antworten

Kann durchaus sein, dass das Gerät ein Minimum an Leistung voraussetzt. Ob das Netzteil und das Kabel in der Lage sind diese Leistung zu liefern wird teilweise auch vom Gerät abgefragt. So kann es zwar sein, dass das Netzteil das kann, aber das Kabel nicht dafür gebaut ist bzw. ein darin verbauter Chip fehlt, der die Fähigkeit bestätigt.

Am Ende geht es dem Hersteller darum, dass du nicht mit nem Schrottnetzteil das nicht dafür gedacht ist dein Notebook kaputt machst. Bzw. lädt das Gerät auch oft dann nicht wenn die Leistung zu gering ist, um bei paralleler Nutzung zu verhindern dass ein ständiger Wechsel zwischen Laden und Entladen stattfindet.

Lange Rede kurzer Sinn: Schau beim Hersteller welche Voraussetzungen das Netzteil und das Kabel erfüllen müssen und benutze nur solche. Ein Handy wird selten mit über 30 W geladen und das Kabel für die maximale Leistung von 100 W auszulegen wäre seitens des Herstellers Geldverschwendung, wenn es gar nur ein einfaches USB C ist, dann ist die Leistung auf 15 W limitiert.

luca2801
Beitragsersteller

Okay, ich schaue das mal nach. Danke dir!

USB-C ist nicht gleich USB-C. Nicht nur das verwendete Kabel macht einen Unterschied (welche Modi/Leistungen hat es drauf), auch das Netzteil. Ein Notebook, welches per USB-C Strom entgegen nimmt, setzt am anderen Ende ein Netzteil mit PD und entsprechender Leistung voraus. Meist mindestens 60W. Das liefert kein mir bekanntes Stecker Handy-Netzteil. Sich dazu ein neues universelles USB-C Notebookladegerät, vielleicht gleich mit passendem Kabel dran, zuzulegen erscheint mir da als beste Lösung. Das kannst du im Notfall auch für dein Handy nutzen - Handy und Netzteil unterhalten sich ja beim Anstecken über die "Strom-Wünsche" ;-)

Einfach neues kaufen kostet nur 5€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

luca2801
Beitragsersteller

Muss kein neues kaufen das Ding war nur, dass ich mein Ladekabel bei jmd vergessen habe und die Person wohnt ein Stück von mir weg und hatte gehofft in der Zeit meinen Laptop irgendwie so zu laden xD