Bester Laptop mit stift support und linux kompatiblität?
Hi!
ich bin gerade auf der suche nach einem laptop, bzw. Notebook mit stift support und der möglichkeit linux darauf zu installieren ohne in der funktion des stiftes großartig eingeschränkt zu sein. Auf meiner Suche bin ich bisher auf folgende Modelle gestoßen:
Lenovo ThinkPad X1 Yoga G4 | i7-8665U | 14"Lenovo ThinkPad X13 Yoga | i7-10510U | 13.3"Lenovo ThinkPad X1 Yoga G2 | i7-7600U | 14"Was von denen ist eurer meinung nach der am besten geeignete? Oder habt ihr bessere alternativen auf lager?
PS: Vom Preis her sollte er nicht so krass teuer sein. (die ganzen modelle hier habe ich auf refurbed gefunden) Deshalb stehe ich dem X13 schon ein wenig kritisch gegenüber.
Vielen dank für eure Antworten!
1 Stimme
2 Antworten
Die Dinger funktionieren alle mit Linux, der X13 ist der stärkste davon.
Aber: Ich weiß nicht, was Du mit dem Stift machen willst. Malen und Zeichnen geht immer, allerdings hat Windows immer noch ein paar Vorzüge, wenn es um die Handschrifterkennung geht. Zumindest weil das in Windows als Alternative zur Bildschirmatstatur durchgängig verfügbar ist.
Es gibt durchaus Tastaturen, die man kaum hört. Und ist das nicht mittlerweile Standard?
also auf der schule wo ich zurzeit bin hört man garnichts klackern
Was wäre nach dem X13 die bessere variante?
Das weiss ich nicht. Auf allen Notebooks wird Linux laufen ... der X13 ist sicherlich nicht schlecht. Probier doch mal aus, was die leiseste Tastatur ist.
ausprobieren geht schlecht. aber trotzdem danke für deine antwort
Warum soll das schlecht gehen? Bei Mediamarkt stehen Dutzende rum
Na, das lässt sich aber doch mal eintüten! Und im Freundeskreis kann man auch mal testen.
Bestimmt. das kann nur dauern. Und von meinem freundeskreis hat keiner was in die richtung
Was ich Dir empfehlen könnte, willst Du nicht haben: Thinkpad W530 (gebraucht ca. 400,- €. Oder mit stift: Thinkpad X230 tablet. Die werden Dir beide zu alt sein, aber zum "arbeiten" sind beide super.
Hab deinen kommentar zu spät gesehen. Aber letztendlich ist es das X1 yoga G2 geworden. für mehr reicht mein budget leider echt nicht aus. aber danke trotzdem
Der X13 hat wenigstens eine halbwegs aktuelle CPU. Die anderen beiden sind schon was älter und von der Performance nicht mehr oben mit dabei.
ganz oben muss ich eh nicht dabei sein. also anspruchsvolle games will ich definitiv nicht drauf spielen
Nur im unterricht mitschreiben warscheinlich