USB-C Kabel im PC stecken lassen - viel Stromverbrauch?

"[...] normalerweise sehr wenig Verbrauch für Geräte hergestellt ab 2020 [...]. Allerdings gilt diese Regel nur für neue Netzteile aus der EU. Ältere Netzteile, Trafos oder Ladegeräte und auch Geräte aus Nicht-EU-Ländern können zu deutlich höheren Verlusten führen."

Habe ich oft gelesen und gehört. Daher frag ich das

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier verwechselst du was. Wenn du nur ein Kabel im USB slot an deinem PC stecken lässt, fließt da kein Strom. Also wirklich nichts. Wenn du allerdings ein Ladegerät in der Steckdose stecken lässt, dann fließt ein minimaler Strom. Die elektrische Verlustleistung liegt hier aber im Zehntel Watt Bereich.

Gehilfling  14.09.2024, 22:53

Ist das bei USB-C Kabel mit PD auch so? Dort ist ja ein kleiner Micro drauf, der könnte minimalst Strom brauchen, auch wenn kein Verbraucher angesteckt ist.

GreenxPiece  14.09.2024, 22:57
@Gehilfling

Muss sagen da bin ich überfragt. Das kannte ich vorher noch nicht. Aber wenn da n Micro Controller drin ist, dann ist höchst wahrscheinlich auch da mit sehr kleinen verlustströmen zu rechnen

Gehilfling  14.09.2024, 22:59
@GreenxPiece

Da fällt die Stromrechnung am Ende des Jahres um 2 ct höher aus :) also nichts.

Alle anderen haben ja schon geantwortet.

Zusätzlich will ich dir noch sagen, dass 120W nur maximal sind. Auch dein Handy läd nicht dauerhaft mit 120W. Zudem können nur wenige Handys überhaupt mit 120W laden und dein Laptop kann zu 99,9% auch keine 120W über den USB-Port ausgeben..

Strom fließt nicht in einen offenen stromkreis, wenn also dein Kabel nicht irgendwie nen kurzschluss am gehäuse kriegt wird da kein Strom gezogen.

Du hast das grundlegende Prinzip hinter dem Thema „Stromverbrauch“ nicht verstanden. Du solltest dich dringend mal mit deinem Physiklehrer unterhalten.

RagX123
Beitragsersteller

Danke, dass du es mir extra nicht erklärt hast 👍