USA Austausch.Ich habe Heimweh und will nach Hause.Ich bin 16.

8 Antworten

Aber jeder sagt mir sobald der Alltag kommt geht das Heimweh weg

Und genau das ist der Fall. Also kein Grund gleich Truebsal zu blasen. Solche Erfahrungen macht jeder, der ins Ausland geht, denn dort ist viel mehr anders, als man auf den ersten Blick meint. Du bist gerade erst angekommen, wahrscheinlich das erste Mal laenger als zwei Tage von zu Hause weg und hast noch gar keine Ahnung, was dich ueberhaupt erwarten wird.

Lass dich auf den Aufenthalt ein und du wirst dich am Ende aergern, dass er nur ein Jahr lang war und nicht zwei oder drei oder vier.

Ich habe vor nach 2 Monaten abzubrechen sodass ich die Kultur etwas kennenlerne und auch etwas zur Schule hier gehen kann.

In zwei Monaten lernt man keine Kultur kennen, denn das ist ungefaehr die Zeit, die man braucht, um ueberhaupt in der neuen Kultur anzukommen. Erst danach beginnt ein Auslandsaufenthalt Sinn zu machen und erst dann kann man damit beginnen die neue Kultur kennenzulernen, denn erst dann legt man seinen Status als Gast ab und beginnt sich einen Alltag zu schaffen, der auf das Land abgestimmt ist.

ich habe einen Freund in Deutschland und will nicht das die Beziehung kaputt geht.

Wenn das wirklich Liebe sein sollte, dann geht so schnell eine Beziehung nicht kaputt. Skype, Email und Co. haben es einem noch nie so einfach gemacht, mit wichtigen Leuten in Kontakt zu bleiben. Trotzdem solltest du dich hoechstens einmal in der Woche oder einmal in zwei Wochen oder noch viel seltener bei deinem Freund und deiner Familie melden. Alles andere ist kontraproduktiv, weil es dich davon abhaelt, dich in der Heimat auf Zeit zu integrieren. Leute, die dich gerne haben, werden das verstehen und da wird sich auch nichts ins Negative aendern.

Deine Eltern haben dir diese Chance ermoeglicht und die solltest du nicht einfach so in den Muelleimer werfen, nur weil dir das neue Kopfkissen in der Nacht noch nicht so gut gefaellt. Nutzt man einen Auslandsaufenthalt gut, dann wird man nur positives davon mitnehmen. Das sollte man sich nicht so einfach entgehen lassen.

aandluna11
Beitragsersteller

Das sagt mir ja jeder aber mir ist die Beziehung zu meinem Freund wirklich wichtiger .seit ich hier bin frage ich mich warum ich das machen wollte,weil meine Eltern mit das gesagt haben und ich es "cool" fand als ich 14 war und als meine Mutter mich vor 6 Wochen gefragt hat ob ich das wirklich will habe ich auch ja gesagt weil ich dachte das es das ist was ich will ,aber ich wollte meine Eltern nur stolz machen und ihnen etwas beweisen.

M1603  17.08.2014, 08:01
@aandluna11
Das sagt mir ja jeder aber mir ist die Beziehung zu meinem Freund wirklich wichtiger

Wenn deinem Freund die Beziehung auch wichtig ist, dann sollte er dich eigentlich dazu motivieren, diesen Aufenthalt vernuenftig zu machen, denn solche Chancen bekommt man nur selten im Leben.

Ein Jahr ist nicht lang und wenn ihr euch gegenseitig liebt, dann gibt es da auch keine Probleme. Wenn du jetzt aber wieder nach Hause faehrst, im schlimmsten Fall, weil dein Freund das moechte, dann gibt es spaetestens dann Stunk, wenn du merkst, wie bloedsinnig es von dir war, diese Chance ungenutzt gelassen zu haben und dann hast du am Ende gar nichts.

aandluna11
Beitragsersteller
@M1603

Aber ich habe sie doch dann genutzt und außerdem möchte ich das gar nicht mehr machen nicht wegen ihm sondern eher wegen mir

Ich mache gerade genau das gleiche durch wie du!! Ich bin seit 3 Wochen hier in Amerika und ich hatte auch schreckliches Heimweh!! Du stellst dir zu Hause jetzt rosig und super vor. Aber wenn du dann da bist findest du den Alltag in Deutschland auch blöd und du willst wieder weg! Ich habe mir vor zwei Wochen auch gesagt: Warum hast du das hier gemacht und das war so blöd von dir und etc. Ich habe mir dann die beklopptesten Gründe ausgedacht, warum ich nach Hause könnte ( Schwerer Virus oder sowas komplett bescheuert) Dir kommt das jetzt so vor als würde die Zeit nie vergehen, aber das wird sie!! Mir hat sehr geholfen etwas mit meiner Gastfamilie zu machen oder Sport zu Treiben nach der Schule. Oder was auch sehr hilfreich war: Ich rechne immer die Zeit zurück die ich noch vor mir habe. Und dann stell ich mir vor: Die Zeit ging aber schnell vorbei seit Dezember. Denn einzigsten Fehler denn du machen kannst ist dich in deinem Zimmer zu verriegeln und denken, dass das der größte Fehler deines Lebens war! Ich habe seit einer Woche keinen Heimweh mehr. ( Nur morgens ein wenig , aber das geht im Laufe des Tages weg) Ab und zu kommt das Gefühl wieder und es wird auch wieder schlechte Tage geben, aber die hat man in Deutschland auch. Dann heißt es: Augen zu und durch!! Sei stark und wenn es dir in zwei Monaten kein bisschen besser geht, kannste immer noch Heim. Und wenn die ersten 4 Monate überstanden sind wird das ein geiles Jahr!! Sei Stark!! Ich bin über diese Zeit so gut wie in hinweg und hoffe du schaffst es auch. Und wenn dein Freund dich wirklich liebt sorgt er dafür, dass du da bleibst und das geilste Jahr deines Lebens haben wird!! LG aus Arkansas

ich war selbst in Minnesota in Amerika für 1 Jahr, anfangs hatte ich viel Heimweh und kam mit meiner Gastfamilie nicht klar sodass ich in eine neue gewechselt bin die sehr lieb war.das Heimweh legt sich mit der zeit, Amerika ist wunderschön, besuche schöne Gegenden wie zB ich war in Las Vegas, California, Hollywood, habe Stars getroffen und das kannst du auch, mach dieses Jahr zum unvergesslichen, deine Familie ist immer für dich da falls etwas ist

Ich verstehe dich zu 100% Ich war 2013/2014 in den USA, auch für 10 Monate und in den ersten 3 Wochen hatte ich so schreckliches Heimweh, generell war die Anfangszeit für mich und viele andere Austauschschüler sehr hart. Glaube mir einfach wenn ich dir sage, dass es alles besser wird, denn das wird es. Heimweh hatte ich so richtig doll in den ersten 3 Wochen und danach immer mal wieder Mal für so kurze Momente, aber man gewöhnt sich dran und lernt damit umzugehen und sobald die Schule richtig im Gang ist wirst du auch nicht mehr viel Zeit für sowas habe, fange eine Sportart an, dann bist du 5 mal die Woche nach der Schule komplett beschäftigt und abgelenkt. Glaub mir, es scheint vielleicht so unmöglich, aber du schaffst das. Ich habe es auch geschafft

Hey !! ;) Ich kenne das !! Aber ich denke auch dass wenn der Alltag kommt dass du das Heimweh schnell vergisst !! Oder wenn du grad Heimweh hast dann lenk dich einfach ab !! Also zwing dich sozusagen raus zu gehen !! Und denk immer dran : in einem Jahr ist es vorbei !! Zähl vielleicht die Tage oder so ! Komm sei stark !! Halte durch denn du wirst es sicherlich bereuen wenn du nach einem Monat schon nach Hause gehst !! LG mia