Austauschjahr abbrechen was tun

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele Grüße nach Norwegen! Das klingt ja leider nicht so toll was Du da berichtest und das ist eine sehr schwierige Situation für Dich. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du weder Deine Gastfamilie noch Deine Eltern verletzen willst. Aber letztenendes geht es ja vor allem um Dich.

Ich würde Dir auch empfehlen, nicht unmittelbar an einen Abbruch zu denken. Vorher gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, die Du ausschöpfen kannst. Zunächst würde ich Dir raten, mal zu dem Ansprechpartner Deiner Organisation vor Ort zu gehen. Der kann Dir eventuell bei einem erneuten Gespräch mit Deiner Gastfamilie zur Seite stehen oder - wenn das wirklich nicht mehr geht und Du es nicht mehr aushälst - Dir eine neue Gastfamilie suchen. Eventuell gelingt es sogar, eine Gastfamilie in der Nähe zu finden, sodass Du Dich nicht von der Schule und Deinen Freunden trennen musst, wenn Du Dich da gut eingelebt hast.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, das erst mal zu probieren, bevor Du Deinen großen Traum vorzeitig abbrichst und es hinterher vielleicht noch bereust.

Ich drücke Dir die Daumen dass sich doch noch alles zum Guten wendet! :)

Hey! :) Also wie ich deiner Antwort entnehmen kann, bist du mit YFU weg ;) Hast Du schon mit deinem Betreuer geredet? Bzw. auch mit deiner Gastfamilie? Reden ist das beste Mittel zur Problemlösung! Wenn Du aber alles schon getan hast und dein Betreuer und YFU Norwegen einem Wechsel zustimmen, solltest Du wechseln auch wenn Du die Schule wechseln musst! :) Nochmal neu anzufangen ist nicht so schwer wie Du denkst :) Ich meine, Du hast dich schon einmal gute in die Schule integiert, dann schaffst Du es auch ein 2. Mal. Wenn du aber unbedingt in der Schule bleiben möchtest, ist die einzige Chance Dir selber eine Gastfamilie zu suchen. Sprich mal deinen Lieblingslehrer und freunde an, ob die sich nicht mal nach gastfamilien umhören können !:) Dann wissen die 1. wenn sie auf nehmen und du weißt auch wo du hinkommst! :) erleichtert um einiges die suche! :)

klar war das Ganze ganzschön teuer. Aber wenn es dir so schlecht geht macht das doch alles eigentlich kaum Spaß oder? Das ist doch dann doof wenn du später nur auf schlechte elf Monate zurücksehen kannst....kannst du vielleicht die Gastfamilie wechseln? Bist du mit einer Organisation gefahren? Wenn ja richte dich doch an die...wenn das geht...es gibt bestimmt eine Lösung hoffe ich...nicht den Kopf hängen lassen.:)

laasi2205
Beitragsersteller

Ja das ist es, es macht einfach überhaupt keinen spaß, es ist jeden Tag dasselbe. Ja ich hab schon öfter mit Betreuern geredet aber so richtig was gebracht hat das auch nicht. Und ja, Gastfamilien wechseln hab ich auch schon gedacht, aber ich will wenn dann nicht die Schule wechseln und das könnte schwierig werden meinte die von yfu.

Hallo :)

Warum denkst du direkt darüber nach, abzubrechen? Willst du es nicht erstmal mit einer anderen gastfamilie versuchen?

Ich bin mir sicher, das ist deiner Gastfamilie auch lieber, als dass du gleich nach hause fährst. Klar werden sie vielleicht enttäuscht sein, dass du nicht glücklich bei ihnen bist, aber sie würden doch wollen, dass du das Jahr so gut es geht noch "rettest". Wenn du in der Nähe bleibst (was meistens der Fall ist) könnt ihr euch ja sogar noch sehen.

Wechseln ist gar kein problem. Ich würde zuerst mal in der Schule nachfragen, ob jemand von deinen Freunden oder so gerne jemand aufnehmen würde. Meistens kannst du dann bei jemandem bleiben, den du schon kennst und musst nicht einmal die Schule wecheln.

Ich habe eine Freundin, die auch mit YFU in Frankreich war. Wenn die sagen, es könnte schwierig werden, nicht die Schule wechseln zu müssen, dann lügen die. In erster Linie würde ich es wie gesagt mit Leuten auf deiner Schule probieren, um Unterricht fragen, ob irgendwer daran interessiert wäre dich aufzunehmen. Es gibt genug leute, die das gerne machen würden (vor allem wenn es jetzt nur noch ein paar Monate sind). Und selbst wenn du keinen findest, sucht YFU doch in erster Linie so, dass du auf der Schule bleiben kannst, weil es für die auch wesentlich leichter ist (Unterlagen und so).

Ich selber habe, als ich letztes Jahr in Frankreich war, nicht gewechselt, auch wenn ich sehr oftdarüber nachgedacht habe. Und jetzt bin ich sehr froh darüber, dass ich nicht gewechselt habe. Ich bin gestern wiedergekommen, war meine Gastfamilie besuchen und ich würde wirklich lieber dableiben. Zumindest ein bisschen länger und nochmal in die Schule gehen und so.

Aber ich kenne genügend Leute, die die Gastfamilie gewechselt haben und danach überglücklich waren. Manchmal passt die erste Gastfamilie eben nicht. Aber es ist keine Schande, das zu sagen und zu wechseln.

Rede erstmal mit deiner Gastfamilie darüber. Ich bin mir sicher, sie zeigen verständnis wenn du wechseln möchtest. Aber ich kann mir nciht vorstellen, dass sie begeistert sein würden, wenn du wegen ihnen, ohne es einmal woanders zu probieren, direkt nach hause möchtest, genauso wenig wie deine Eltern. So ein Auslandsjahr ist wirklich zu teuer, um es einfach aufzugeben. Du musst zumindest versuchen, es zu beenden, wen auch nicht unbedingt in derselben Gastfamilie. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

LG

Lisa