Ist ein Auslandsjahr das richtige für mich?

5 Antworten

Du findest nicht heraus, ob „es das richtige ist für dich“. Jeder vermisst im Austauschjahr irgendwann zu Hause und freut sich, wieder zurück zu kommen. Es geht nicht darum, gar kein Heimweh zu haben, sondern mit Heimweh richtig umzugehen.

Wenn du das mit dem Austauschjahr ganz doll willst, und dir fest vornimmst, dich von Heimweh oder sonstigen Problemen nicht unterkriegen zu lassen, dann schaffst du das Austauschjahr auch mit Heimweh!

Hatte ich auch vor.

Ich würde es machen.

Hey Milena ich werde ebenfalls ein Auslandsjahr machen in den USA und bin 15 Jahre. Ob du dafür bereit bist wirst du Hängt ganz von dir ab. Wenn es dein Traum ist solltest du es nicht hinwerfen wenn du Angst davor hast Heimweh zu bekommen. Heimweh ist ganz normal und das haben alle mal. Wenn du im Ausland bist wirst du eine Gastfamilie haben wenn du Glück hast auch Gast Geschwister in deinem Alter und du wirst gute Freunde finden die dich bei solchen Problem unterstützen werden. Und es kommt sehr viel auf deine Reife und Offenheit an. (Wenn du möchtest können wir uns gerne per Instagram oder Snapchat austauschen?)

Hey! Keine Sorge, das Heimweh wird sicherlich nicht so schlimm, denn du erlebst dort jeden Tag etwas Neues und du kannst dich auch mal ablenken. Außerdem solltest du die Zeit dort genießen, denn so eine Chance bekommst du vielleicht nicht noch einmal. Tipp: Mache mit deiner Familie und Freunden einen Tag in einer oder zwei Wochen aus, an dem ihr Skypt, denn so musst du nicht zu oft an deine Heimat denken.

Gegen Heimweh würde helfen, dass Du ein interessantes Leben dort führen wirst