Muss der BH bei einer Reanimation (mit Druckmassage) ausgezogen werden?

6 Antworten

Klares JA! Alles, auch BH oder ähnliches, muss runter! Auch bei -10° oder am Bahnhof!
Sinn davon ist, dass man bei der Herzdruckmassage den optimalen Druckpunkt nutzen und beibehalten können muss. Ein BH kann bewirken dass man abrutsch oder die Brüste so vor die Brust schieben, dass der Ausschnitt über deinem Druckpunkt liegt. Ohne BH "fallen" die Brüste mehr zur Seite und du hast das "nackte" Brustbein.
Natürlich besteht bei kälte Unterkühlungsgefahr aber bei anbleibendem BH besteht Gefahr, dass du keine vernünftige Herzdruckmassage durchführen kannst.
Auch eine Anzeige hat man nicht zu befürchten, und wenn doch eine kommen sollte, wird sie bei Gericht schon am Pförtner zerschellen.

Nein und das wird auch noch das kleinste Problem sein.

Ich hoffe dass ich nie in eine solche Situation komme. Sei es der Fall, würde ich mich behüten, den Patienten mehr als nötig zu berühren geschweige dann aus zu ziehen. Bei unserer verkorkster Gesellschaft müsste ich da Angst vor einer Anzeige wegen sexueller Belästigung haben.

kevin14071993  27.11.2015, 11:10

* Paragraph 34 StGB. -Rechtfertigender Notstand - erlaubt ein Rechtsgut zu brechen um ein höheres Rechtsgut zu schützen. Beispiel : Reanimation bei einer Frau : ausziehen kann eine Klage der sexuellen Belästigung nach sich ziehen, wird aber abgelehnt da du das Leben bewahrt hast. Zu deutsch : unterlassene Hilfeleistung in Folge mit Todeseintritt ist schlimmer zu bestrafen als sexuelle Belästigung.

mrDoctor  27.11.2015, 11:23
@kevin14071993

Danke Kevin, abschreiben kann ich auch. Der BH hat nur nichts mit einer unterlassenen Hilfestellung zu tun. Zudem muss er nicht zwingend entfernt werden.

DudaDas  05.11.2017, 17:18
@mrDoctor

der bh stört aber .und ist bei reanimation im weg.also MUSS er zwingend entfernt werden

IchBinWiederDa9  27.11.2015, 06:41
Bei unserer verkorkster Gesellschaft müsste ich da Angst vor einer Anzeige wegen sexueller Belästigung haben.

Traurig aber wahr.

Hallo. Prinzipiell ja. Denn alles was im Weg ist kann stören. Ohne wen zu beleidigen, können 8/10 Menschen eh keine Reanimation, bei den anderen 2/10 ist es Angst was falsch zu machen oder nicht den richtigen Punkt zu treffen.
Ausziehen beherbergt auch positives, beispielsweise sieht man unter BH,Shirt,Pulli,Jacke nicht wenn zum Beispiel eine Rippenserienfraktur da ist. Ein anderes Beispiel, 2% der gesamten Menschheit traut sich AED's zu nutzen, stell dir vor, eine Defibrilation mit einem am Köper liegenden Metalstück!?
Weiter muss man aber auch sagen, das das ganze nach Situation beurteilt werden muss.
Nachts, im Winter , am Bahnhof bei -10 Grad würde ich niemanden ausziehen.
Bei Oma Helga in der Wohnung (Nachbarn zB) sollte sich die Frage von alleine beantworten..

Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten!

Uns wurde gesagt man soll ihn ausziehen, aber ich finde das nicht sonderlich einleuchtend...

Nein. Auch der Pulli nicht. Jacke vielleicht wenn dick.