Was waren die Ursachen für die unterschiedlichen Lebensstandards der Ost & Westdeutschen?

2 Antworten

Westdeutschland : Freie Marktwirtschaft, manche nennen es auch Kapitalismus

Jeder konnte reich werden, es gab Nahrung im Überfluss, extremem Wohlstand usw. , man fühlte sich frei

Ostdeutschland : Sozialismus, Planwirtschaft, manche nennen es auch Kommunismus

Jeder sollte gleich sein, Waren wurden nur soviele bestellt wie „nötig“ d.h. wenn man zB für sein Kind später ein Auto möchte, musste man es bereits rechtzeitig anmelden zum bestellen, alles war sehr einheitlich und staatlich geregelt, die Menschen waren nicht zu 100% unabhängig

In Ostdeutschland ist in den 90igern ein großer Teil der Wirtschaft abgewickelt worden.