Kappe hat rote Verfärbungen?

2 Antworten

Ich war damit im Urlaub, wo die Kappe zumindest von meinen Händen Sonnencreme, Salz(-Wasser) und Chlor ausgesetzt war. Könnte das die Ursache sein?

Nein, das glaube ich weniger, da "Cremefinger" usw. eher auf Ledermützen Spuren hinterlassen - das ist in deinem Fall doch eher starke Sonneneinstrahlung.

In unserem alten W124 hatten wir einige Jahre lang irgendein Käppi auf der Hutablage liegen, das mit der Zeit ähnlich aussah. Die Mütze war eigentlich schwarz gewesen, aber zum Schluss in den sonnenangestrahlten Bereichen mehr violettschwarz/rötlich/braun. Das kriegt man auch nicht mehr raus - verfärbt sind die Kappen meist dort, wo die Sonne hinstrahlte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felix0620
Fragesteller

Ist übrigens eine Kappe von Mercedes-Benz Classic :) Aber das darf doch nicht sein, zumal ich sie quasi frisch gekauft habe und bei dem Preis von MB hätte ich eigentlich Qualität erwartet…

rotesand  15.06.2023, 17:25
@Felix0620

Ouh, okay.. unsere war damals ich glaube von irgendeiner Brauerei, ich glaube von Leikeim oder Würzburger Hofbräu, jedenfalls ein Werbegeschenk :-). Die lag ewig im Auto.

Ich würde das Ganze mal mit Vorlage der Rechnung monieren, das darf wirklich nicht sein. Bei einem billigen Werbegeschenk geht man davon aus, dass so was passiert, aber nicht bei einer Kappe eines Premium-Autobauers, die sicher ihren Preis hatte.

Felix0620
Fragesteller
@rotesand

Naja, ich in meiner Dummheit hab natürlich die Quittung nicht aufbewahrt. Außer einem EC-Karten Vermerk bei meinem Onlinebanking habe ich nichts.

rotesand  15.06.2023, 17:33
@Felix0620

Puh, okay.. das ist nicht so schön. Ich würde mal bei Mercedes bzw. bei dem Händler anfragen, wie man so was regelt. Normal ist das meiner Meinung nach nicht, obwohl die "Qualität" solcher Merchandising-Produkte oft suboptimal ist.. ich kenne das von Bandshirts. Manche sind super, manche grausam.

Die Kappe aus dem W124 fand ich eben grad sogar wieder im Schrank in der Diele ... ist von Würzburger Hofbräu ;-)

Nein, das bekommst du nicht mehr weg. Der Stoff ist durch die Sonne ausgeblichen.