Blaualgen im Gießwasser

4 Antworten

Kannst Du unbesorgt verwenden.

In Zukunft empfehle ich aber sehr, auf diese Behälter jeweils Deckel zu tun, denn erstens hat man dann keinen lästigen Algenwuchs, und zweitens verhindert es die Vermehrung von Stechmücken.

Bikka  01.10.2013, 13:22

Wobei ich die Mücken als das größere Übel sehe!

Algen entstehen nicht durch Bakterien, sie sind eine eigene Spezies, die sich durch (staubfeine) Sporen verbreiten kann. Das Wasser ist ohne weiteres als Giesswasser verwendbar. die Algen verschwinden beim Eintocknen, weil sie wieder Sporen bilden. Die Überreste schaden nicht, sie können sogar als Dünger nützen.

Kannst du ruhig zum Giessen nehmen. Oft mögen die Blumen "lebendiges" Wasser sogar sehr.

Blaualgen sind ein besondere Spezies, oft sind da einfach nur Fadenalgen drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

schütte es weg, spül sie paar mal heiß aus u nehm normales wasser. bevor deine pflanzen nen schaden bekommen schütt das ekelwasser in einen gulli

Rheinflip  30.09.2013, 14:08

Warum? Leben zu leben...

Bikka  01.10.2013, 13:15
@minausberlin

Schon gehört das es auch nützliche Algen gibt???Die Antworten hier sind doch OK,...Natur pur,frisches Wasser währe die reinste Geldverschwendung !!! Wasser ist kostbar und teuer.

Bikka  01.10.2013, 22:03
@minausberlin

Jaaaah,stimmt ,dann müssen wir schnell alle Regentonnen mit Chlorix oder Domestos desinfizieren.