Seerosen - warum wachsen sie nicht?
Hallo,
eine Frage habe ich: In den letzten Jahren habe ich beim speziellen Seerosenversand diverse Seerosen bestellt und in unsere Teiche gesetzt (natürlich immer auf die passende Tiefe).
Nun ist es so, daß im Schwimmteich, der voll ist mit Algen und in dem auch geschwommen wird (also Wellenbewegung) wachsen die Seerosen wie blöd! Vor allem ärgert mich die eine, die mir vor 2 Jahren vom Steg gefallen ist - die ist besonders schön!!!
Es ärgert mich deshalb, weil auf der anderen Seite ein Fischteich ist, in dem das Wasser weitaus besser ist (beide Teiche haben laut Test eine gute Wasserqualität) und dort kommen jeweils vielleicht 2 - 3 Blätter an die Oberfläche... maximal! Es sind nur wenige Fische im Teich... aber die sollen endlich etwas Schatten bekommen!
Woran könnte es liegen?
Danke Euch!
2 Antworten
Entweder man hat Glück, odedr man hat Pech. Wir können auch nur Vermutungen anstellen, wie die mit dem Umtopfen. Ich hatte 5 Jahre in einem kleinen Teich Seeroisen, habe sie nie umgetopft, der Teich war voll mit Algen, Goldfische waren darin, trotzdem sind immer neue Seerosen gekommen. Es gibt verschiedene Ursachen für Dein Problem.
Bernd Stephanny
seerosen sollten jedes jahr umgetopft werden, dazu sollte man auch die wurzeln etwas verjüngen. algen produzieren ja einen gewissen anteil an sauerstoff, es kann gut sein das deine seerosen sich in dem sauerstoffreichen wasser wohler fühlen als in dem schwimmbereich in dem weniger algen wachsen.