Urne Feuerbestattung oder Erde Sargbestattung?
Was ist besser oder wie denkt ihr darüber
8 Antworten
Die Tendenz geht zur Urnenbestattung. Die meisten gehen zur Arbeit und haben die Zeit nicht, ständig ein Grab zu gießen.
für mich verbrennen und die asche in eine schüssel mit der vor 5 jahren verstorbenen mannes an einem stürmigen tag nach traussen.damit wir auch im tode in spanien bleiben.das wir als ausgewanderte schweizer in den 40 jahren so geliebt haben,für meinen mann hatte ich eine urne im schlafzimmer.wir waren 60 jahre verheiratet.bis einer 2 tage nach seiner 88 geburtstag ein stopp missachtet hat von einem künstler aus holand

Ich finde halte die Erdbestattung für "die beste", weil sie die natürlichste ist. Klar ist die Vorstellung irgendwann selbst zu verwesen angangs schon eigenartig, aber je mehr man sich gedanklich darauf einlässt, desto weniger eklig empfindet man es vielleicht.
Also um eins vorweg zu sagen: Man kann eine Urne auch in einem normalen Grab bestatten.
Ich hab zwei Menschen zu Grabe tragen müssen. Zuerst mein Bruder und später meine Mutter.
Die Urnenbestattung hat den Vorteil, dass du keinen Stress hast weil Asche ist geduldig. Bei einer Sargbestattung hast du einen Zeitdruck. Die Kosten für einen teuren Sarg fallen weg.
Das klingt alles so nüchtern, aber natürlich ist es immer ein Drama wenn jemand stirbt. Urnenbestattung macht es ein wenig leichter. Und ich selbst wünsche mir das auch. Allein der Gedanke, von irgendwelchen Insekten aufgefressen zu werden. Da werde ich lieber zick-zack verbrannt.
Ich bevorzuge die Urnenbestattung. Ich möchte nicht nach schlampiger "Todesfeststellung" in zwei Meter Tiefe in einer Kiste aufwachen.