Kündigung am 31.7 aber den ganzen Juli Urlaub nehmen, dennoch Anspruch auch vollen Urlaubsanspruch?

4 Antworten

Natürlich hast du immer Anspruch auf die Hälfte deines Urlaubs wenn du zum 30.6. gekündigt hast.

DerCaveman  23.06.2021, 23:44

Sie scheidet aber nicht zum 30.6. aus, sondern erst zum 31.7.

Da sie bereits laenger als 6 Monate dort beschaeftigt ist und nach dem 30.6. ausscheidet, hat sie natuerlich einen Anspruch auf den vollen Jahresurlaub, mindestens jedenfalls auf den gesetzlichen von 4 Wochen.

Ab 1.7. steht Dir der gesamte - gesetzliche - Urlaubsanspruch zu.

Das sind 24 Werktage.

noni26
Beitragsersteller

Obwohl ich von Juni bis Juli schon Urlaub nehme?

GutenTag2003  23.06.2021, 19:56
@noni26

Wann Du den Urlaub nimmst ist unerheblich.

Fakt ist, das Beschäftigungsverhältnis besteht über den 30.06. hinaus. Damit besteht der Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.

Anders wäre es, würde das Beschäftigungsverhältnis am 30.6. oder früher enden.

noni26
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Also besteht das Beschäftigungsverhältnis bis zum 31.7 obwohl ich die 4 Wochen davor Urlaub habe und somit mein letzter offizieller Arbeitstag am 30.6 ist?
Sorry dass ich so viel Nachfrage aber ich werde morgen zu meiner Chefin gehen und möchte daher gut informiert sein, da mir wohl fälschlicherweise die Hälfte meines Urlaubes schon abgezogen worden ist ...

GutenTag2003  23.06.2021, 20:07
@noni26

Nochmal: Wann Dein letzter Arbeitstag ist, ist vollkommen unerheblich.

Hat das Beschäftigungsverhältnisses im Kalenderjahr länger als 6 Monate bestanden, besteht der volle gesetzliche Urlaubsanspruch.

Wird er nicht erfüllt, kann er beim Arbeitsgericht eingeklagt werden.

Bundesurlaubsgesetz:

§ 4 Wartezeit

Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.

GutenTag2003  23.06.2021, 20:18
@noni26

Ergänzung:

Teilurlaub trifft für Dich (zum 31.7.) aber nicht zu.

§ 5 Teilurlaub

c)wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahres aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.

Pro Monat gibt es 2 Urlaubstage, also 24 im Jahr(oder eben mehr). Dir steht der Urlaub bis Juli zu, also 7*2 damit 14 Tage.

Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub nur wenn du bis Ende Juni arbeitest

GutenTag2003  23.06.2021, 19:54

Falsch

GutenTag2003  23.06.2021, 19:57
@noni26

Falsch ist diese Aussage

Dir steht der Urlaub bis Juli zu, also 7*2 damit 14 Tage.
Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub nur wenn du bis Ende September arbeitest
noni26
Beitragsersteller

Gesetzlich ist der 1.7 festgelegt. Ab dann hat man den vollen Urlaubsanspruch oder nicht?

Mafi1234  23.06.2021, 19:58
@noni26

Ja, da hast du recht, da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung. Also ja, kompletter Urlaubsanspruch

Du musst deinen Jahresurlaubsanspruch anteilig auf die Monate umlegen.

noni26
Beitragsersteller

Wieso? Bei einer Kündigung ab dem 1.7 steht einem der volle Anspruch zu

Koston85  23.06.2021, 20:08
@noni26

Warum fragst du dann, wenn du es schon weißt?

Chromat66  23.06.2021, 20:10
@noni26

Seit wann? Das gab es noch nie.
Wenn du anschließend bei einem neuen Arbeitgeber anfangen würdest, dann würdest du dort den anteiligen Resturlaub für das Jahr bekommen.
Aber du hörst auf zu arbeiten und studierst, dann gibt's nicht mehr.