Urlaubssperre Minijobs/Schülerjob?

5 Antworten

Urlaubssperre gilt erst einmal fuer alle. Wenn du erst vor ca. 2 Monaten dort angefangen hast, wirst dein bis Oktober erworbener Urlaubsanspruch auch ganz bestimmt noch lange nicht fuer einen zweiwoechigen Urlaub ausreichen. Unter diesen Umstaenden erscheint es doch recht unwahrscheinlich, dass dir dein Arbeitgeber den Urlaub dennoch genehmigen wird.

Ich bin nämlich nicht volljährig und darf keine zwei Wochen alleine zuhause bleiben, um arbeiten zu können.

Natuerlich darfst du das, zumindest spricht gesetzlich nichts dagegen.

Urlaubssperre gilt für alle, egal ob Minijob, Teilzeit oder Vollzeit.

solche Infos gibt man der Firma beim Vorstellungsgespräch, spätestens bei Unterzeichnung vom Arbeitsvertrag und nicht 2 Wochen vor Ferienanfang, wenn du Pech hast gibt es keinen Urlaub

Von Experte notting bestätigt

Frag doch erstmal beim Chef nach ob du damit auch gemeint bist.

Ansonsten musst du auch bei einem Schülerjob Urlaub einreichen wenn du sonst feste Arbeitszeiten hast. Wenn du das versäumt hast sieht es jetzt für dich schlecht aus.

Sonst halt kündigen.

Hast du den Urlaub denn rechtzeitig eingereicht und wurde er schon genehmigt?

Wenn ja, dann ist das kein Problem.

Wenn nein, musst du mit den Vorgesetzten darüber reden.