Urlaub?Inventur?Lager?

3 Antworten

Wenn es eine Urlaubssperre gibt müssen sie dir auch keinen Urlaub geben. Welcher Grund soll denn bestehen, dass sie es müssen? Wenn deine Eltern innerhalb solch einer Sperre den Urlaub planen ist das nicht das Problem des Betriebes.

Dir steht dein Urlaub zu, liegen aber drigende Betriebliche Belange vor darf der Arbeitgeber diesen auch verweigern. Das wird später nicht anders, wenn gerade ein oder mehrere Kollegen Urlaub haben wenn du Urlaub haben willst, Pech gehabt, dann musst du arbeiten usw. einfach hingehen "Ich will" ist nicht.

arben01
Beitragsersteller

Du Lutscher

ich bin seit dem 13.09 in dem Betrieb meine Eltern haben ihren Urlaub schon ein halbes Jahr vorher geplant was können die dafür wenn da Urlaubssperre ist die wussten ja nicht das ich da anfangen im Betrieb

Kuro48  15.11.2018, 00:42
@arben01

Das ist natürlich sehr erwachsen jemanden zu beleidigen, weil man selbst seine Frage nicht detailliert genug gestaltet hat.

Am Ergebnis ändert dieses aber nichts. Du kannst freundlich den Arbeitgeber fragen und mit diesem Argument um den Urtlaub bitten, er ist aber nicht verpflichtet ihn dir zu geben.

Du bist 17 Jahre und stehst somit kurz vor der Volljährigkeit, dann sind die "Annehmlichkeiten" sowieso erledigt. Du solltest schon in der Lage sein eine Zeit lang dich allein zu versorgen, ansonsten wird es vermutlich schon noch Verwandte, Freunde der Familie etc. geben zu denen du in der Zeit kannst oder die mal ein Auge auf dich werfen, ansonsten muss eben der Urlaub im schlimmsten Fall ausfallen. Das ist eben eines der Risikos wenn man Ewigkeiten im Voraus bucht ohne sicher zu wissen, dass man zu der Zeit auch Urlaub nehmen kann.

Eine Ausbildung für einen Urlaub zu riskieren würde ich nicht empfehlen. Mit einer Kündigung kriegt man durchaus schwerer wieder einen Ausbildungsbetrieb, auch wenn im Lager zumindest noch Bedarf besteht. Man versaut sich unnötig den Lebenslauf.

Du hast kein Anrecht darauf in dieser Zeit Urlaub zu bekommen auch wenn deine ganze Familie in Urlaub fährt. Du kannst nur freundlich bei deinem Vorgesetzten nach Urlaub fragen, wenn du Glück hast bekommst du den, wenn nicht ist das Pech. Das ist das Berufsleben!

arben01
Beitragsersteller

ich bin Minderjährig darf nicht allein zuhause bleiben wenn was passiert..

Asturias  14.11.2018, 21:40
@arben01

Das ist lächerlich. Du stehst im Berufsleben, und hast einen Vertrag zu erfüllen. Kaum denkbar, dass Du einen Babysitter brauchst.

Vennesla  15.11.2018, 08:25
@arben01

Du bist 17 Jahre und damit alt genug um alleine zu Hause bleiben. Meine Stieftochter ist auch 17 Jahre und macht eine Ausbildung, allerdings 200 Kilometer von zu Hause entfernt. Wir haben für sie eine 1 Zimmer Wohnung gemietet und sie wohnt alleine dort. Wir telefonieren regelmäßig und fahren alle 14 Tage rüber. Und du meinst du kannst für einen kurzen Urlaub nicht alleine bleiben!

arben01
Beitragsersteller
@Vennesla

wie krank muss man sein um wegen einer Ausbildung umzuziehen ist keine Krönung die Ausbildung und ich habe den Urlaub bekommen..

Bin auch Azubi und auch im Lager also bei uns ist gerade für die Azubis in dem Zeitraum Urlaubssperre und wenn wir da wirklich Urlaub brauchen dann müssen wir früh genug beacheid sagen, am besten 3 Monate vorher haha
Musst du einfach mal gucken und Nachfragen, alternativ gelber Schein aber dann würde ich vorher nicht Nachfragen :P

arben01
Beitragsersteller

Joa wenn die mir nicht gehen gelber Schein oder Kündigung