Wir bekommen einen Welpen Tagesablauf?

danke für eure antoworten. Wir könnten den Vormittag meinen Hund auch bei meinen Großeltern lassen, die wohnen gleich um die Ecke und würden sich sehr freuen. Und wegen dem Urlaub, den würden wir dann auch absagen. Würde das besser gehen? :)

8 Antworten

Unabhängig von den bisherigen Meinungen, Folgendes.

Ihr solltet den Welpen erst nach eurem Urlaub zu euch nehmen.

Und ja, er sollte am Anfang nicht alleine bleiben, die Großeltern sind da eine gute Alternative.

Ein Hund lernt und erzieht man von Anfang an. Idealerweise geht man die ersten 3-4 Jahre in eine Hundeschule.

Bevor ihr euch ernsthaft für einen Hund entscheidet, bedenkt, dass ihr immer einen Plan B braucht, falls die Großeltern ausfallen etc.

Ein Hund begleitet euch "nur" einen Teil eures Lebens.

Aber ihr seid sein gesamtes Leben. Also sollte er nicht einfach nur so "nebenher mitlaufen".

Sucht euch jetzt schon eine Hundeschule, die euch zusagt, besprecht in Ruhe mit den Trainern wie ihr euch das vorstellt und was davon realisiert werden kann, was sie euch raten.

Eine gute Hundeschule bietet vorab Beratungsgespräche an. Sie sollte eine reine Welpengruppe anbieten. Zusätzlich dann später die Gruppe(n) für pubertierende und erwachsene Hunde gemischt.

Pro Gruppe sollten bei einem Trainer nicht mehr als 6-8 Hunde anwesend sein. Bei zwei Trainern nicht mehr als 12.

Außerdem sollten die Gruppen nicht nach Rasse oder Größe sortiert sein. Im wahren Leben treffen sie ja auch nicht nur auf Artgenossen der eigenen Rasse.

Aus welcher Region kommt ihr, vielleicht kann ich da weiterhelfen.

Alles Gute

:O von 6:30 - 14:30 alleinlassen ? Wie kommt man nur auf die Idee auf dieser Basis einen Hund zu wollen... kauft euch einen Roboter-Hund den kann man in der Zeit abstellen.

Und dann noch ein Welpe. :(( das arme Ding.... das ist doch ein Baby....

Sorry .. das war meine erste Reaktion.....

Stellt euch auch drauf ein , dass der Welpe, wenn er vormittags bei den Großeltern ist nie weiss wo er richtig hingehört. Eventuell gibt es grosses Geheule wenn ihr ihn nachmittags mitnehmt.

Er braucht " Eltern" die Zeit für ihn haben, ihn erziehen. Pippi und Kacka hinterherwischen und danach schnell rauslassen. Ihm regelmässig Futter geben. Mit ihm In die Welpengruppe und zum Junghundekurs gehen. Kurz: das ist ein ganztages Job für mindestens 1/2 Jahr. Ab dann könnte man ihn stundenweise ( max 4 Std ) alleine lassen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und dann müsste der Hund von 6:30 bis 14:20 alleine zuhause bleiben

Um Himmels willen. So lange könnt ihr keinen ausgewachsenen Hund, geschweige denn einen Welpen allein lassen.

Oder sollten wir den Urlaub abblasen oder sollten wir erst danach einen Welpen zu uns nehmen?

Unter diese Rahmenbedingungen solltet Ihr überhaupt keinen Hund/Welpen aufnehmen.

Erst nach 5-6 Monaten könnt Ihr anfangen, einen Hund zu trainieren. Hierzu gehört dann auch das kurzzeitige Alleinsein.

Du willst den Hund aber schon nach 3 Monaten ohne Training regelmäßig für ca. 8 Stunden allein lassen.

Das ist Tierquälerei und unverantwortlich.

Nein, das geht nicht in Ordnung.

Einen Welpen darf man gar nicht alleine lassen, nicht mal für 10 Minuten.

Das muss man langsam und behutsam trainieren. Wobei man erst im Alter von 6 Monaten mit dem Trainig beginnen darf und sich dieses Training über viele Monate hinzieht, bis man den Hund mal für maximal 4 Stunden täglich alleine lassen kann.

Einen Hund täglich mehr als 8 Stunden alleine zu lassen, ist Tierquälerei!

Der wird dir das Hotelzimmer zusammen heulen und möglicherweise auch demolieren. Das gleiche wird er mit deiner Wohnung tun. Welpen und Junghunde sind auf ihr Rudel angewiesen. Werden sie alleine gelassen, bekommen sie Todesängste und entwickeln Verhaltensstörungen.

Der Hund würde psychisch wahnsinnig leiden.

ChristianLE  13.02.2020, 13:52
Werden sie alleine gelassen, bekommen sie Todesängste und entwickeln Verhaltensstörungen.

Genau so ist es. Dem Besitzer ist das aber in der Regel völlig egal. Hauptsache der Hund ist süß und putzig.

spikecoco  13.02.2020, 16:13
@ChristianLE

seid mal nicht so, so verdiene ich dann mein Geld mit verkorksten Hunden die massive Verhaltensprobleme entwickelt haben.

ChristianLE  13.02.2020, 16:15
@spikecoco

Ich habe so ein verkorkstes Exemplar bei mir daheim ("Danke" an den Vorbesitzer). Ein Sturkopf, der macht, was er will. Da hat bisher auch ein Profi nicht geholfen

spikecoco  13.02.2020, 16:18
@ChristianLE

ich mag diese Herausforderungen, bin durch mein Trainerjob an eine Terrierhündin geraten , die als Welpe 6 Stunden alleine gelassen wurde, massivstes Problemverhalten zeigte von in die Wohnung machen, bis hin zu Pfoten blutig nagen, dann noch alles biß was 2 und 4 Beine hatte, sowie fahrende Autos jagte. Hat sich zu einer Traumhündin entwickelt.

ChristianLE  13.02.2020, 16:25
@spikecoco

Ok, so schlimm ist meiner nicht. Er ist halt nur Stur und macht sein eigenes Ding. Da  hängt aber auch ein halber Beagle drin, die ja sowieso ihre Eigenarten haben.

spikecoco  13.02.2020, 16:31
@ChristianLE

ja aber auch die kann man toll erziehen mit der nötigen Auslastung , Bindung . Ich habe 4 Beagle in meinem Auslaufservice gehabt und einen Welpen 4 Wochen bei mir , weil die verantwortungslosen Besitzer meinten, 4 Wochen in die USA reisen zu müssen. Sie wollten ihn in einen Hundepension geben, zum Glück habe ich sie überreden können, das sie bei mir bleibt. Alle Hunde konnten ohne Leine mit mir in den Feldern laufen, sie wurden so gefordert , gefördert und bespaßt das sie ohne wenn und aber bei mir blieben .

ChristianLE  13.02.2020, 16:32
@spikecoco

Wir haben ihn bekommen, als er 4 Jahre alt war. Ausgelastet ist der Junge ohne Ende.

Wenn man einen kleinen Welpen zu Hause hat, dann sollte man in dem Jahr nicht auf Urlaub fahren.

Ist sowieso eine gute Übung für die nächsten 10 bis 15 Jahre in denen man nicht einfach so auf Urlaub fahren kann.